Defibrillatoren für Halterner Sporthallen

Mehr Sicherheit für Sportler


Übergabe des Defibrillators an der Eichendorff-Sporthalle (v.l.) : Gerd Koop, Präsident Rotary Club Haltern, Petra Völker, 2. Vorsitzende SSV, Mechthild Bönninghoff, Rotary Club, Ansgar Schniederjan, Rotary Club und Hans-Peter Klauke, Vorsitzender SSV. (Foto SSV)

Hans-Peter Klauke vom Stadtsportverband (SSV) bedankt sich herzlich beim Rotary-Club Haltern für die großzügige Spende eines Defibrillators. Der Präsident des Rotary Clubs, Gerd Koop, freut sich besonders darüber, mit der Spende ein Halterner Projekt unterstützen zu können. Ein ausschlaggebender Grund für die Spende der Rotarier, so Gerd Koop, war auch die Tatsache, dass der SSV einen Sicherheits- und Gerätebeauftragten benannt hat, der sich um die Funktionsbereitschaft der Geräte kümmert und die Übungsleiter und Sportler in der Handhabung schult.

Ein aktueller Fall verdeutlicht besonders die Wichtigkeit der Bemühungen des Stadtsportverbandes, die Sporthallen mit Wiederbelebungsgeräten auszustatten. In der Sporthalle an der Drususstraße wurde bei einem Notfall durch die umgehende Anwendung des vor Ort befindlichen Defibrillators das Leben des Sportlers gerettet. Eigentlich wünscht man sich keinen Einsatz des Gerätes, aber in einem solchen Fall ist man froh und dankbar einen Defibrillator zur Verfügung zu haben.

Im Zuge des SSV-Projektes "Defibrillatoren für Halterner Sporthallen" sind mittlerweile zehn Halterner Sporthallen mit dem wichtigen Lebensretter ausgestattet worden; es fehlen nur noch zwei. Um diese Lücke zu schließen bittet der SSV um weitere Spenden.

11. November 2019 | Pressemitteilung SSV