JHV - Schriewer bleibt SSV-Vorsitzender

Der Stadtsportverband bleibt im Vorstand unverändert (v.l.): Michael Pelster (Breitensportwart),
Christian Hovenjürgen (neuer Kassenprüfer), Norbert Schäfer (Sportwart), Gerd Püffken (Kassierer),
Ulla Bönig (stellvertretende Vorsitzende), Heinrich Schriewer (Vorsitzender). Foto: Adam

Schriewer bleibt SSV-Vorsitzender
Von E. Adam | 14. April 2008 | Halterner Zeitung

HALTERN Rund 110 Termine habe er während des vergangenen Jahres außerhalb der offiziellen Veranstaltungen wahrgenommen, erklärte Heinrich Schriewer.

Der alte und neue Vorsitzende des Stadtsportverbandes Haltern ließ die 56 Delegierten aus 24 Mitgliedsvereinen bei der Jahreshauptversammlung im Seehof ein wenig in die Karten schauen.

Besonders intensiv seien die Gespräche mit Verwaltung und Politik gewesen. Man dürfe sich auf die Fahne schreiben, von der Sportpauschale, die das Land an die Kommune zahlt, 10 300 Euro für die Vereine gesichert zu haben. „Das reicht lange nicht aus. Aber im letzten Jahr gab es gar nichts. Insofern freuen wir uns über den Erfolg.“ 2009 wird sich der SSV sogar über die Verteilung von 20 000 Euro Gedanken machen, die bereits jetzt zugesagt sind.

Vielfältige Aufgaben
Auch mit der Lösung nachbarschaftlicher Probleme oder in Pachtangelegenheiten, Surfmöglichkeiten auf dem Silbersee und der Sicherung des Sportangebots während der Varus-Ausstellung in der Seestadthalle habe sich der Vorstand beschäftigt. 23 Stadtmeisterschaften wurden ausgerichtet und finanzielle Unterstützungen gewährt, etwa für die Werferanlage des TuS Sythen, das HSC-Schwedenturnier, für die MTB-Großveranstaltung der Radsportler des ATV wie auch für die Westdeutschen Duathlon-Meisterschaft in Hullern. 381 Sportabzeichen wurden abgelegt. Schriewers Dank ging an Anni Frentrop, die sich hauptsächlich dafür verantwortlich zeigte. Ganz besonders freue sich der SSV über die Fertigstellung und sehr gute Auslastung der neuen Turnhalle der Eichendorfschule.

Etliche Großveranstaltungen aus dem vergangenen Jahr befinden sich auch im Terminkalender für 2008. So folgen jetzt die Halterner Seetage vom 23. bis 25. Mai. Zum Kreislauf am 24. August wünscht sich der SSV mehr Anmeldungen von Schülern. Für den Erlebnistag Wandern am 3. Oktober gibt es Unterstützung durch Gelsenwasser, so dass die Routen in diesem Jahr durch unberührte Natur auf dem Werksgelände führen werden.

Nach einem Vortrag von Peter Kettler, der die anwesenden Vereinsvertreter über VIBSS aufklärte – ein durch den Landessportbund angebotenes Informations-, Beratungs- und Schulungsnetzwerk – wurde der alte Vorstand des Stadtsportverbandes einstimmig auf zwei Jahre wiedergewählt. „Im 20. Jahr hört man nicht auf“, bemerkte Schriewer, dem es mit seinem Team ein besonderes Anliegen ist, sportliche Geselligkeit zu pflegen und den 43 Mitgliedsvereinen in der Seestadt gleichmäßig und gerecht ein Stück vom mageren kommunalen Finanz-Kuchen zu sichern.