Glücklicher Heinrich

Emotionale Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes

HALTERN. Wachwechsel beim Stadtsportverband Haltern. Nach 27 Jahren als 1. Vorsitzender des Stadtsportverbandes (SSV) Haltern am See reichte Heinrich Schriewer den Staffelstab am vergangenen Freitag in einer sehr emotionalen Jahreshauptversammlung des SSV an Hans-Peter Klauke weiter.

Sichtlich angespannt eröffnete Schriewer die Versammlung, zu der rund 70 Delegierte aus 26 Vereinen gekommen waren. Zum letzten Mal blickte Schriewer dann als Vorsitzender auf das vergangene Jahr zurück. 24 Stadtmeisterschaften, der Schultriathlon als größte Schulsportveranstaltung im Land, der Tag des Sports mit Migranten und der Erlebnistag Wandern waren nur einige Highlights, die Schriewer nannte. Auch die Sportparty fand mit neuem „Pep“ statt und wurde ein großer Erfolg.

Zwei neue Mitglieder

Mit den Vereinen „Rien ne va plus“ und „Team Bauch und Hüfte“ durfte Schriewer in seiner letzten Hauptversammlung noch einmal zwei neue Mitglieder im SSV begrüßen. Der scheidende Vorsitzende blickte aber auch auf die 2015 angelaufenen Maßnahmen des Stärkungspaktes zurück, die ihn vor die wohl größte Herausforderung seiner Amtszeit stellten.

„Wir schätzen seine große fachliche Kompetenz und seinen sportlichen Einsatz mit viel Herzblut im Sportausschuss der Stadt Haltern. Heinrich Schriewer legte dabei immer großes Verhandlungsgeschick an den Tag auch bei den schwierigen Gesprächen zum Stärkungspakt. Er war immer ein verlässlicher Partner“, richtete Angela Berkel, Vorsitzende des Sportausschusses ein Grußwort an den scheidenden Vorsitzenden.

Nach der durch Kassenprüferin Rosi Bohr beantragten Entlastung des Vorstandes, der einstimmig zugestimmt wurde, standen die Wahlen an. Zum letzten Mal nahm Heinrich Schriewer dabei das Mikrofon, mit dem er all die Jahre immer sehr eng verbunden war, und moderierte die Wahl seines Nachfolgers an.

Hans-Peter Klauke, bisher stellvertretender Vorsitzender, wurde daraufhin einstimmig zu Schriewers Nachfolger gewählt. „Jetzt seht ihr den Heinrich glücklich“, sagte Klauke nach seiner Wahl und ein Blick in Schriewers Gesicht bestätigte das auch.

Neben Schriewer trat auch die langjährige zweite Vorsitzende Ulla Bönig nicht mehr zur Wiederwahl an. Für sie rückt Petra Völker, die bei der Versammlung auch für den Kreissportbund über das Projekt „Bewegt älter werden“ referierte, zur stellvertretenden Vorsitzenden auf. In ihren Ämtern bestätigt wurden Gerd Püffken (Kassenwart), Norbert Schäfer (Sportwart) und Carola Knoblich (Breitensportwartin).

Blumen und Ehrenvorsitz

Zum Abschied überreichte Hans-Peter Klauke den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Blumen und weitere Präsente als Dankeschön für ihren Einsatz. Für die Blumen wusste Schriewer jedoch sofort den richtigen Adressaten: „Die gebe ich an mein Mädchen, wie ich sie immer liebevoll nenne, meine Frau Wilma, weiter. Ohne sie wäre mein Engagement gar nicht möglich gewesen“, sagt Schriewer gerührt. Für seine großen Verdienste um den Halterner Sport wurde er zudem zum Ehrenvorsitzenden des SSV gewählt.

Sein Nachfolger blickte unterdessen schon nach vorn und nannte den neuen Geschäftsraum des SSV am Lippspieker, der aktuell noch als Vereinsheim der Schützengilde dient, und dessen Renovierung als wichtiges Ziel für das Jahr 2016 .

Florian Wilms

11. März 2016 | Halterner Zeitung


Heinrich Schriewers Motto:
"Wenn du andere Herzen entflammen willst,
muss dein Herz brennen."

 
Heinrich Schriewer, Ehrenvorsitzender des SSV   Stellv. Vorsitzende Ulla Bönig wird verabschiedet
 
Referentin Petra Völker, Geschäftsführerin beim KSB referiert über "Bewegt GESUND ÄLTER werden"   Kassenwart Gerd Püffken stellt den Kassenbericht vor
 
Übergabe der Verantwortung an Hans-Peter Klauke   Blumengrüße durch den Vorsitzenden des KSB Rainer Peters