Das Führungsteam ist komplett
Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbands Haltern

Der Vorstand des Stadtsportverbands Haltern: (sitzend v.l.) Norbert Schäfer, Heinz Korte, Hans-Peter Klauke, Petra Völker, (mittlere Reihe v.l.) Nadine Wiedenhöft, Marlies Breuer, Ina Rüssel, Franz Stadler, Gerd Püffken, (obere Reihe v.l.) Willi Ebers , Olaf Knoblich, Jan Rockahr, Siegfried Thran und Jan Breitkreuz.

Foto Thieme-Dietel

Haltern: Bei der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbands Haltern (SSV) begrüßte der Vorsitzende Hans-Peter Klauke am vergangenen Freitag 53 Personen aus 23 Vereinen.

Petra Völker gab einen Überblick über Fördermöglichkeiten für Sportprojekte, die vom Landesportbund finanziell unterstützt werden. Die Vereine können entsprechende Anträge stellen. Insbesondere im Bereich „Bewegt älter werden“ sind viele Projekte in Haltern bereits angelaufen. Auch eine Koordinierungsstelle für die Integration von Flüchtlingen wird ab Mai aktiv sein.

Der Vorstand gab einen Überblick über das zurückliegende Geschäftsjahr. 31 Stadtmeisterschaften wurden durchgeführt. Gelungene Veranstaltungen unter Federführung oder Beteiligung des Stadtsportverbandes waren die Sportparty, das Seefestival, der Lippe-Schultriathlon, der Sportabzeichentag und der Erlebnistag Wandern.

Jugendfördertopf

Der Jugendfördertopf wurde mit überarbeiteten Richtlinien neu aufgelegt. Ab sofort können Gelder beim Stadtsportverband abgerufen werden. Die Richtlinien und den Antrag findet man auf der Homepage des SSV.

Rückfragen seitens der Vereine gab es zu den Bedingungen des Stärkungspakts, insbesondere zu der für 2020 geplanten Übertragung der Instandhaltungskosten der genutzten Gebäude auf die Vereine durch die Stadt. Hier steht der SSV in Gesprächen mit der Stadt und wird sich engagiert dafür einsetzen, dass eine für die Vereine tragbare Lösung gefunden wird.

Gewählt wurden ein Stellvertretender Vorsitzender, der Geschäftsführer, die Pressewartin und neun Fachwarte für die Sportarten: Olaf Knoblich (Stellvertretender Vorsitzender), Heinz Korte (Geschäftsführer), Felicitas Bonk (Pressewartin), Nadine Wiedenhöft (Fachwartin Gymnastik/Turnen), Marlies Breuer (Fachwartin Allgemeine Ballspiele), Ina Rüssel (Fachwartin Sportabzeichen), Franz Stadler (Fachwart Judo/Schach), Willi Ebers (Fachwart Fußball/Handball), Jan Rockahr (Fachwart Radsport/Triathlon/ Sportschießen/Reiten), Siegfried Thran (Fachwart Leichtathletik), Jan Breitkreuz (Fachwart Tennis/Tischtennis/Badminton) und Bernd Schäfers (Fachwart Schwimmen/Segeln/Wassersport).

Auch in diesem Jahr stehen bereits zahlreiche Termine fest: 20. Mai Sportabzeichentag auf der Anlage des TuS Sythen, 23. Juni Lippe-Schultriathlon, 24./25. Juni Beach-Soccer-Turnier im Rahmen des Seefestivals, 3. Oktober Erlebnistag Wandern.

Artikel: | 06. April 2017 | Halterner Zeitung