Stadtsportverband lud zur Jahreshauptversammlung
1. Vorsitzender Hans-Peter Klauke einstimmig wiedergewählt

Der Vorstand des Stadtsportverbands Haltern: (v.l.) Petra Völker, Marlies Breuer, Frank Hovenjürgen, Franz Stadler, Hannes Leopold, Dr. Felicitas Bonk, Siegfried Thran, Gerd Püffken, Ina Rüssel, Willi Ebers, Carola Knoblich, Bernhard Schäfers, Jan Rockahr, Hans-Peter Klauke, Marc Hofschneider, Jan Breitkreuz, Norbert Schäfer, Olaf Knoblich, Markus Gladhofer

Foto Gerd Püffken

Haltern. „Wir brauchen noch mehr Stühle,“ orderte Hans-Peter Klauke am vergangenen Freitag im Seehof. Denn der Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 des Stadtsportverbandes Haltern (SSV) waren die Mitglieder der Halterner Sportvereine gerne gefolgt – und erschienen zahlreich. In gut 90 Minuten lies der Vorstand des SSV das vergangene sportliche Jahr Revue passieren, gab einen Ausblick auf die kommenden 12 Monate und wählte gemeinsam mit den Vertretern der Mitgliedsvereine einen neuen Vorstand.

Ein besonderes Highlight des Abends: der Vortrag des Referatsleiters Bildung und Mitarbeiterentwicklung des Landesportbund NRW, Ulrich van Oepen. Dieser sensibilisierte noch einmal für die Wichtigkeit des Ehrenamts und stellte die wichtigsten Neuerungen des LSB zur Gewinnung ehrenamtlich Tätiger vor. Denn nach wie vor ist das die Basis, auf der die sportlichen Vereine Halterns überhaupt bestehen können. Doch auch hier ist das Finden von Nachwuchs für ehrenamtliche Stellen eine Herausforderung. Vielen Vereinen fehlt es an helfenden Händen. Der LSB will ihnen hier mit seinen neuen Programmen unterstützend zur Seite stehen, so van Oepen.

Neben dem Jahresbericht des Vorstandes zum Jahr 2018, ging es auch um die sportliche Jahresplanung 2018. Auch in den kommenden Monaten wird es wieder etliche tolle Veranstaltungen wie zum Beispiel den Tag des Sportabzeichens oder den Wandertag des SSV geben – unter neuer alter Leitung. Vom Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden, über Kassenwart und Sportwart bis hin zum Breitensportwart wurden alle Vorstandspositionen einstimmig wiedergewählt. Einzig Heinz Korte gab die Position als Geschäftsführer aus beruflichen Gründen nach über 23 Jahren schweren Herzens an seinen Kollegen Markus Gladhofer ab. Hans Peter Kauke bedankte sich mit Blumen und einem kleinem Geschenk für die jahrelange Treue und den immens hohen Einsatz für den Haltener Sport. Als Angestellter der Stadtverwaltung war es nicht immer einfach den Spagat zwischen Sportvereinen und Verwaltung zu schaffen.

Für zwei Jahre neu gewählt wurden:

Vorsitzender:
Hans-Peter Klauke