Jahreshauptversammlung
2024
Einstimmige Wahlen
Jahreshauptversammlung Viele Wiederwahlen beim Stadtsportverband.
HALTERN.
Der Vorstand des Stadtsportverbandes (SSV) sowie 46 Delegierte aus 16 Halterner
Sportvereinen trafen sich am Donnerstagabend in der Mensa des Schulzentrums
zur Jahreshauptversammlung. Hans-Peter Klauke, der alte und wieder in seinem
Amt bestätigte Vorsitzende des SSV, freute sich über die rege Teilnahme
und sagte: Für uns stehen auch weiterhin die Vereinsinteressen
an erster Stelle.
In seinem Jahresbericht erläuterte Klauke die verschiedenen
Aktivitäten des Verbandes und nannte mit der Sportlerehrung, den durchgeführten
Stadtmeisterschaften und dem Erlebnistag Wandern einige Highlights des abgelaufenen
Sportjahres 2023.
Ein weiterer wichtiger Punkt seiner Ausführungen war der im Westuferpark errichtete Calisthenics Park, der mit Unterstützung des Förderprogramms Moderne Sportstätten der Landesregierung NRW realisiert werden konnte. Bei dieser neuen, im Freien stattfindenden Sportaktivität wird das gesamte Repertoire des klassischen Geräteturnens an fest im Boden verankerten Stangen möglich.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Vereinsarbeit liegt traditionell in der Förderung und Unterstützung des Breitensports. Hier konnte Klauke verkünden, dass 109 Erwachsene und 21 Kinder das deutsche Sportabzeichen abgelegt haben. Darüber hinaus packte man auch durchaus heikle Themen an, wie zum Beispiel in einem Seminar zur Prävention gegen sexuelle Gewalt.
Positiver
Kassenbericht
Der für die Vereine ebenfalls wichtige Bereich der Förderprogramme steht ebenfalls auf der aktuellen Agenda. Hans-Peter Klauke nannte hier die zur Zeit in Bearbeitung befindlichen Bereiche Digitalisierung, Errichtung einer Skateranlage und die Förderung der Umbaumaßnahmen am Kabinengebäude der Stauseekampfbahn. Im Sommer erweitert derweil eine neue Stadtmeisterschaft das Sportprogramm: Erstmalig soll im Strandbad eine Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft ausgetragen werden.
Gerd Püffken stellte danach den von den Prüfern positiv beschiedenen Kassenbericht vor und sagte: Wir werden auch in diesem Jahr genauso achtsam weitermachen. Nach der von Kassenprüferin Kathrin Kalfhues beantragten, einstimmigen Entlastung des Vorstands standen die Neuwahlen des gesamten Vorstands an.
Zwei Neue
im Vorstand
Hier zeigte sich eine große Einigkeit unter den anwesenden, stimmberechtigten Delegierten, denn alle Wahlvorschläge wurden ebenfalls einstimmig angenommen. Neu gewählt wurde als zweiter Kassenprüfer Christian Ricken. Ich komme aus dem Finanzbereich und übernehme gerne die neue Aufgabe, sagte er.
Ebenfalls neu gewählt wurde die Fachwartin Sportabzeichen. Hier löst Claudia Koryttko die lange im Amt gewesene Sportwartin Ina Rüssel ab. Sie betreut auch in ihrem Verein Bauch und Hüfte den Bereich Sportabzeichen und fühlt sich so gut gerüstet für das neue Amt.
Danach wurden noch insgesamt sieben Delegierte zur Mitgliederversammlung des Kreissportbunds Recklinghausen (KSB) gewählt, die in den anstehenden, wichtigen Gesprächen die Interessen des Stadtsportverbandes vertreten sollen.
Nach der Wahl bedankte sich der in seinem Amt bestätigte Klauke auch für das Vertrauen der dem Verband treu gebliebenen Halterner Sponsoren und sagte: Mit dem neu gewählten Vorstand sind wir jetzt für die kommenden Aufgaben wieder gut aufgestellt.
Wahlen, Fachwarte und Jugendvorstand
Die Wahlergebnisse:
Hans-Peter Klauke
(Vorsitzender),
Frank Hovenjürgen (Stellv. Vorsitzender),
Gerd Püffken (Kassenwart),
Norbert Schäfer (Sportwart),
Christian Ricken (Kassenprüfer)
Markus Gladhofer (Geschäftsführer),
Felicitas Bonk (Pressewartin),
Marlies Breuer (Fachwart allg. Ballspiele),
Andrea Piwecki (Fachwart Tanz/Gymnastik),
Jan Rockahr (Fachwart Radsport, Sportschießen, Reitsport),
Claudia Koryttko (Fachwart Sportabzeichen),
Willi Ebers (Fachwart (Fußball/Handball),
Bärbel Leipholz (Fachwart Leichtathletik),
Jan Breitkreuz (Fachwart Tennis/Badminton)
13. April 2024 | Halterner Zeitung | Text: Horst Lehr, Haltern