C-Auswahl Turniersieger


HALTERN - Zum ersten Mal traten gleich zwei Fußball-Auswahlteams der Stadt Haltern am See im Ausland an und die C
brachte gleich einen Turniersieg mit. In Amsterdam verweilten die B- und C-Junioren drei Tage lang. Die Einladung an
die Halterner kam zum 90-jährigen Bestehen des D.W.V. Diese großartige internationale Begegnung kam zu Stande, weil
der Stadtsportverband die organisatorische und finanzielle Belastung schulterte. Dieses Unterfangen wurde reichlich
belohnt durch die großartigen Leistungen der Halterner Fußballer und die enorme Gastfreundschaft der Niederländer.

Beim Empfang durch den Vertreter der Gemeinde hielt Heinrich Schriewer seine Ansprache in holländisch, zur großen
Freude der Gastgeber. Schriewer lud zwei holländische Teams für das nächste Jahr zu einem Gegenbesuch in Haltern
ein.

Mit einer souveränen Leistung gewannen die Fußball-C-Junioren Stadtauswahl das Turnier zum 90-jährigen Bestehen
des D.W.V. Amsterdam. Im ersten Spiel der Vorrunde mussten die Halterner gleich gegen die Mannschaft des D.W.V.
Amsterdam antreten, gegen die sie noch im letzten Jahr in Haltern mit 4:5 unterlegen waren. Doch dieses Mal gelang der
Start in das Turnier mit einem 1:1. D.W.V. ging mit 1:0 in Führung, Christian Meincke gelang das 1:1. In der letzten Minute
war der Sieg zum Greifen nah, jedoch scheiterte Simon Schäpers mit einem Strafstoß am holländischen Keeper.

Im zweiten Spiel gegen Heerenveen hatte Christian Gerding mit seinen zwei Toren den entscheidenden Anteil am 2:1
Sieg.

Durch ein 3:0 im letzten Vorrundenspiel gegen H.S.V. Duno nach Toren von Simon Schäpers (2) und Mirko Schweda war
der erste Platz in der Gruppe 1 unter Dach und Fach.

Die Stadtauswahl hatte sich eingespielt und zeigte tollen Fußball. Mit viel Ehrgeiz und technisch sehr gutem Spiel
stemmten sich die Halterner den oft hart spielenden Holländern entgegen.

Im Halbfinale ging es gegen SVBO Den Haag. Mit einem 2:0 durch Tore von Mirko Schweda und Christian Meincke
gelang der Einzug ins Finale. Mittlerweile hatten die C-Junioren zwei Stunden Fußball gespielt, doch für das Endspiel
wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert.

Der Endspielgegner hieß UVS Utrecht. Nach zunächst ausgeglichenem Spiel konnte sich die Stadtauswahl immer mehr
Feldvorteile erarbeiten. Aus einer gesicherten Abwehr um Sören Ave und Alexander Stoffers rollte nun Angriff auf Angriff
auf das Utrechter Tor. Daniel Stockhofe gelang schließlich der viel umjubelte Treffer zum 1:0. Dieses Tor verlieh den
Halternern noch mehr Sicherheit. Kurz vor dem Abpfiff erzielte Sebastian König das alles entscheidende 2:0. Damit
sicherte sich die Stadtauswahl den Turniersieg und Spielführer Simon Schäpers konnte den Pokal in Empfang nehmen.
Das i-Tüpfelchen war die Wahl von Christian Meincke zum Spieler des Turniers, sehr zur Freude der Betreuer Michael
Pelster und Klaus Püthe.

C-Junioren Stadtauswahl: Tobias Müller, Sören Ave, Simon Schäpers, Sebastian König, Mirko Schweda (alle ETuS
Haltern), Tim Walkowiak, Yanik Woitas, Nikolas Leibing (alle Concordia Flaesheim), Marius Pelster, Christian Gerding,
Christian Meincke (alle TuS Haltern), Alexander Stoffers, Manuel Andrick, Sven Gerding (alle TuS Sythen), Daniel
Stockhofe, Pascal Peters (alle BW Lavesum).WDr/kp

Halterner Zeitung - 29. 05. 2002