Bündnis für Sport wird unterzeichnet

Am 15. November für drei Jahre

HALTERN : Mit einem Organisationsgrad von rund 40 Prozent der Bevölkerungszahl ist die Stadt Haltern am See als sportbegeisterte Stadt zu bezeichnen.

Allein ein Drittel der Sportler sind Jugendliche und Kinder. Damit leisten die Sportvereine einen unverzichtbaren Anteil an der Jugendarbeit in unserer Stadt.
Um diesen Zustand auf Dauer sicherzustellen und den Sportvereinen Planungssicherheit zu geben, sichert die Stadt Haltern am See weiterhin finanzielle Unterstützung zu.
Zwischen dem Stadtsportverband (SSV) und der Stadt Haltern am See wird am kommenden Mittwoch das Bündnis unterzeichnet, das gültig ist vom l. Januar 2007 bis zum 31. Dezember 2009. Hier Auszüge:

"Der SSV und die Stadt Haltern am See erklären, die gute Sportsituation dauerhaft sichern und forcieren zu wollen. Grundlage dieser großen Sportbegeisterung ist die frühzeitige Heranführung von Kindern und Jugendlichen an den Sport.

Ebenso sichert der organisierte Sport zu, das breite Sportangebot für Jung und Alt zu erhalten oder sogar auszuweiten.

Die Stadt Haltern wird weiterhin Sportfördermittel für die Jugendarbeit an die Sportvereine auszuzahlen.

Der SSV und seine Vereine sind aufgefordert, Konzepte zur Finanzierung zu erstellen, um den Fehlbetrag, der durch die geringe aber stetige Kürzung der Sportfördermittel entsteht, ausgleichen zu können.

Die Stadt verpflichtet sich, die Sportpauschale vollständig für notwendige und sinnvolle Sportangelegenheiten zu verwenden. Der SSV und die Sportvereine werden weiterhin Maßnahmen zur Kostenreduzierung mittragen.

Die Sportvereine und der SSV stellen weiterhin ihre Hilfe bei der Offenen Ganztagsschule in Aussicht. Die Stadt Haltern am See als Schulträger bemüht sich, bei der Nutzung von Sporthallen und -anlagen in Rahmen der Offenen Ganztagsschule nach Möglichkeit Rücksicht auf die bestehenden Angebote der Sportvereine zu nehmen".

Die Vertragspartner müssen sich verpflichten, rechtzeitig vor dem Ablauf des Vertrages die Verhandlungen über eine mögliche Verlängerung des Bündnisses aufzunehmen.

Artikel Halterner Zeitung 9.11.2006