Wandern und Walking

Haltern - Der Stadtsportverband lädt alle Wander- und Nordic-Walking-Freunde am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) zu seinem 30. Erlebnistag Wandern ein. Die Verantwortlichen um Heinrich Schriewer und Helmut Mettenmeyer haben sich zum Jubiläumswandertag natürlich etwas Besonderes einfallen lassen. So bieten sie zum ersten Mal vor der Wanderung ein schmackhaftes Frühstück an.

Das zweite Highlight und eine kleine Attraktion ist die Führung der Strecke durch das herrliche Gelände des sonst nicht zugänglichen Wasserwerks. Hier werden drei Kurzführungen angeboten, auf denen die Wanderer etwas über die Wassergewinnung und die Besonderheit des Halterner Trinkwassers erfahren. Start und Ziel ist die Stauseekampfbahn am Lippspieker. Von dort geht es an der Unterstever entlang zum Wasserwerk durch das Wasserwerk zur Heide und dann weiter zu den Halterner Seen.

Angeboten werden wiederum drei Strecken mit den Distanzen 7 km, 12,5 km und 19,5 km. Die Wanderer erhalten einen kompletten Wanderplan mit Wegbeschreibung und Skizze.

Startzeit ist von 8 bis 11 Uhr, und der Zielschluss ist für 15 Uhr vorgesehen. Auf der Strecke sorgen drei Versorgungsposten für die Wanderer. Wer die Kurzführung im Wasserwerk in Anspruch nehmen möchte, sollte gegen 8.30, 9 oder gegen 10.30 Uhr los wandern, denn im Wasserwerk sind dann jeweils 30 Minuten später die Führungen abgesprochen.

Natürlich steht den Wanderern und Walkern wieder das traditionelle hausgemachte Kuchenbuffet zur Verfügung, genau wie die deftige Erbsensuppe oder die Grillwurst. Diese Angebote sind im Startgeld enthalten, so wie auch der Wandergroschen des DSV und der DLV-Stempel.

Das Startgeld beträgt für Jugendliche 3,50, Erwachsene 5 und Familien 10 Euro. Auskunft und Info erteilen: Heinrich Schriewer, Tel. (02594) 8933666, Helmut Mettenmeyer, Tel. 13125, oder gibt`s im Internet unter >> www.Stadtsportverband-Haltern.de

Donnerstag, 08. September 2005 | Quelle: Halterner Zeitung (Haltern)