Sogar die Plaketten wurden knapp

Haltern - Zufriedene Gesichter, wohin man auch sah: "Es lief gut, fast sogar schon zu gut."

So klang das Fazit von Heinrich Schriewer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, der gestern gemeinsam mit seinem 20-köpfigen Helferteam zum 30. Mal den Erlebnistag Wandern ausrichtete.

"Mehr als 700 Wanderer und Nordic Walker haben sich beteiligt", freuten sich die Organisatoren. "Uns sind sogar die Plaketten ausgegangen." Zum Vergleich: Im letzten Jahr waren es knapp 350. "Dadurch, dass wir diesen Tag ohne vorherige Anmeldung gestaltet haben, kam es natürlich zu einigen Ungenauigkeiten in der Planung", bedauert Schriewer. Immerhin bot der Stadtsportverband Wanderern und Nordic Walkern am Ausgangspunkt an der Stauseekampfbahn vor ihrem Marsch ein Frühstück an, im Anschluss warteten Grillwürstchen oder Erbsensuppe. Und diese Massen zu "füttern", lacht Schriewer, sei natürlich gar nicht so einfach.

Von all dem bekamen die Wanderer aber wenig mit: "Es war einfach toll", schwärmt Hermann Eikelschulte, dem besonders gut gefiel, dass die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, ein Stück auf dem ansonsten abgesperrten Gelände des Wasserwerks zu wandern. "Diese Ruhe dort ist himmlisch. Ich konnte richtig entspannen." Auch die tolle Beschilderung der drei unterschiedlich langen Wegstrecken (sieben, 12,5 oder 19,5 km) bekam ein großes Lob von Hermann Eikelschulte.

Erlös geht an die Jugend

Neben der Bereitstellung der Wanderwege brachte sich das Wasserwerk auch noch mit einigen Kurzführungen in die Gestaltung des Tages ein. Die Mitarbeiter Theo Mönkediek und Egon Niehues führten Besuchergruppen über das Gelände und erläuterten die Wassergewinnung aus Stever und Mühlenbach. Bereits um 10.30 Uhr " eigentlich Zeitpunkt der dritten und letzten Führung " hatten die beiden bereits knapp 200 Besucher in sieben Führungen über das Gelände geführt. "Wir sind da ganz flexibel", so Theo Mönkediek, der seit 40 Jahren bei Gelsenwasser arbeitet und "das Gelände in- und auswendig kennt".

Der Erlös des Erlebnistags Wandern kommt übrigens dem Jugendfördertopf des Stadtsportverbandes zugute. - Kirsten Hüls -

Dienstag, 04. Oktober 2005 | Quelle: Halterner Zeitung (Haltern)