Erlebnistag Wandern in Haltern am See
Freitag, 3.Oktober 2008 mit dem Stadtsportverband
Ausgangspunkt für unsere Strecken ist die Stausee-Kampfbahn

--------> 6 km (rote Strecke) --------> 12 km (grüne Strecke) ----------> 16 km (blaue Stecke)

Für alle 3 Strecken verlassen Sie die Stausee-Kampfbahn und halten sich direkt links in Richtung Kläranlage. Sie biegen nach links in die Wasserwerkstr. ein und wandern auf das Wasserwerk zu. Auf dem Gelände der Gelsenwasser AG folgen Sie den Hinweisschildern und wandern an den Filterbecken vorbei um das Südbecken des Halterner Stausees herum, welches ausschließlich der Trinkwassergewinnung dient. Sie verlassen das
Wasserwerksgelände nach Norden und steuern geradewegs auf die Hullerner Str. (B58) bei der IGBCE-Schule zu. Gleich daneben liegt das Hotel Seehof mit Blick auf den Halterner Stausee. Hier finden Sie auch unseren ersten Verpflegungsstand. Weiter entsprechend der Streckenlänge . . .

Die 6km Strecke
führt über die Fußgängerampel, dann westlich längs der Hullerner Str. am Seebad vorbei. Kurz danach biegen Sie halb rechts ab und überqueren die Stever auf der Blauen Brücke mit Blick auf das Stauwehr. Über die Hullerner Str. gelangen Sie zum Ausgangspunkt zurück.

Die 12 km Strecke
führt durch die Westruper Heide südöstlich zum Flaesheimer Damm und anschließend nach Norden zurück zur Hullerner Str., welche Sie wiederum überqueren müssen. Sie wandern ein Stück längs des Stockwieser Damms und biegen gegenüber der Gaststätte Lakeside Inn nach links in Richtung See ab. Folgen Sie der Uferlinie bis zur Gaststätte Jupp unner de Böcken. Kurz dahinter befindet sich wieder unser Verpflegungsstand. Weiter entsprechend der 6-km-Strecke . . .

Die 16 km Strecke
führt durch die Westruper Heide südöstlich zum Flaesheimer Damm, welchen Sie überschreiten und nach rechts folgen. Sie überqueren die Lippe. Vor der Kanalbrücke (Wesel-Datteln-Kanal) biegen Sie links ab auf den Kanaluferweg. Schon bald erreichen Sie die Kanalbrücke des Örtchens Flaesheim. Hier befindet sich unser zweiter Verpflegungsstand. Von dort geht es weiter am Kanalufer entlang um die Flaesheimer Schleuse herum und am anderen Kanalufer zurück zur Flaesheimer Brücke. Sie wandern weiter am Kanalufer entlang vorbei an Flaesheim-Dorf bis nach Bossendorf mit seiner bekannten Katharinen-Kapelle. Dort verlassen Sie das Kanalufer und steigen hoch auf die Recklinghäuser Str. (B51). Wandern Sie rechts die Recklinghäuser Str. entlang (an der Ampel halblinks abbiegen!) bis Sie rechts in die Wasserwerkstr. einbiegen. Nach der Unterführung geht es an der Kläranlage nach links zurück zum Ausgangspunkt.

Der Stadtsportverband wünscht Ihnen ein angenehmes Wetter und viel Spaß und Freude beim Wandern.

Streckenbeschreibung zum Ausdrucken