Erlebnistag Wandern
Montag, 3. Oktober 2011 mit dem Stadtsportverband
Ausgangspunkt für die Strecken ist der Sportplatz Conzeallee

Strecke: Karte....

Strecke 1 (6,5 km)
Wir verlassen den Sportplatz in westlicher Richtung über die "Conzeallee" und die "Dragendorffstraße". Wir überqueren die "Krumme Meer" und wandern weiter geradeaus hinter dem Gewerbegebiet bis zur "Dorstener Staße". Beim Restaurant "Reis In" überqueren wir diese und gehen hinauf auf den Annaberg, einem bekannten Wallfahrtsort. Auf halber Höhe befindet sich der Abzweig für die weiteren Strecken. Hier lohnt sich auch ein Abstecher zur Mariengrotte. Hinter dem St. Anna-Altenheim wandern wir rechts ein Stück die Asphaltstraße, dann geht es wieder rechts in den Wald. Auf einem schmalen Waldweg gelangen wir wieder abwärts an einem Sportplatz vorbei. Wir wandern über die Straße "Im grünen Winkel" und überqueren schließlich die Dorstener Straße. Über die "Dragedorffstraße" und die "Conzeallee" geht es zurück zum Ausgangspunkt (Verpflegungsstand 1).

Strecke 2 (11 km)
Wir verlassen den Sportplatz in westlicher Richtung über die "Conzeallee" und die "Dragendorffstraße". Wir überqueren die "Krumme Meer" und wandern weiter geradeaus hinter dem Gewerbegebiet bis zur "Dorstener Staße". Beim Restaurant "Reis In" überqueren wir diese und gehen hinauf auf den Annaberg, einem bekannten Wallfahrtsort. Auf halber Höhe befindet sich der Abzweig für die weiteren Strecken. Hier lohnt sich auch ein Abstecher zur Mariengrotte. Wir biegen hinter der Kirche links ab. Der Weg führt uns unter die "A43" durch, dann rechts und nach ca. 150 m links ab zur Windkraftanlage. Nun stoßen wir auf eine Straße, der wir rechts folgen bis zur Ampelanlage an der "B58". Wir überqueren die "B58" und folgen der Straße weiter geradeaus Richtung Tannenberg bis zum Verpflegungsstand 2. Hier halten wir uns rechts und folgen dem Feldweg bis zum "Alten Weseler Weg".
Wir folgen dem "Alten Weseler Weg" in östlicher Richtung, überqueren die "A43" und gelangen über die "Römerstraße" wieder in bebautes Gebiet. Der folgen wir ein Stück, bis wir nach rechts in die Straße "Zum Silverberg" einbiegen. Es geht den Berg hinunter, über die "B58" hinweg durch die Wohnsiedlung zurück zum Ausgangspunkt.

Strecke 3 (16 km)
Wir verlassen den Sportplatz in westlicher Richtung über die "Conzeallee" und die "Dragendorffstraße". Wir überqueren die "Krumme Meer" und wandern weiter geradeaus hinter dem Gewerbegebiet bis zur "Dorstener Staße". Beim Restaurant "Reis In" überqueren wir diese und gehen hinauf auf den Annaberg, einem bekannten Wallfahrtsort. Auf halber Höhe befindet sich der Abzweig für die weiteren Strecken. Hier lohnt sich auch ein Abstecher zur Mariengrotte. Wir biegen hinter der Kirche links ab. Der Weg führt uns unter die "A43" durch, dann rechts und nach ca. 150 m links ab zur Windkraftanlage. Nun stoßen wir auf eine Straße, der wir rechts folgen bis zur Ampelanlage an der "B58". Wir überqueren die "B58" und folgen der Straße weiter geradeaus Richtung Tannenberg bis zum Verpflegungsstand 2. Dort biegen wir links ab und folgen dem Wirtschaftsweg. Am Horizont erkennt man den Fernsehturm der Hohen Mark. Wir wandern vorbei an Höfen "Büning" und "Drees" und biegen beim Hof "Große-Dahlhaus" links ab zur Kapelle auf dem Tannenberg. Wir folgen dem Asphaltweg durch die Bauernhofsiedlung. Hier finden wir auch den Ludgerusbrunnen, der einen kleinen Aufenthalt wert ist. Hinter den Höfen geht es rechts auf einem Schotterweg Richtung Uhlenhof. Dann biegen wir rechts ab ins Naturschutzgebiet Holtwicker Wacholderheide. Durch die Heide geht es den Berg hinunter und unten links weiter bis zum Verpflegungsstand 3. Von dort aus geht es rechts weiter zum "Alten Weseler Weg".
Wir folgen dem "Alten Weseler Weg" in östlicher Richtung, überqueren die "A43" und gelangen über die "Römerstraße" wieder in bebautes Gebiet. Der folgen wir ein Stück, bis wir nach rechts in die Straße "Zum Silverberg" einbiegen. Es geht den Berg hinunter, über die "B58" hinweg durch die Wohnsiedlung zurück zum Ausgangspunkt.

Der Stadtsportverband wünscht Ihnen ein angenehmes Wetter und viel Spaß und Freude beim Wandern.

Streckenbeschreibung zum Ausdrucken