Erlebnistag Wandern 2013

Erst frühstücken, dann wandern

Stadtsportverband lädt am 3. Oktober auch die Nordic-Walking-Freunde ein

HALTERN: Seit Generationen spricht man im September und insbesondere im goldenen Oktober von den Wandermonaten. In Haltern ist es seit 38 Jahren Tradition, dass um diese Zeit beim Stadtsportverband die Schuhe geschnürt werden.

Start und Ziel beim TuS
Der SSV lädt auch alle Nordic-Wallung-Freunde zum traditionellen Wandertag am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) ein. Der Erlebnistag "Wandern 2013" führt in diesem Jahr an der Unterstever entlang durch den Westuferpark, vorbei an der Stadtmühle und den Tennisanlagen, durch den Städtischen Forst zum Stockwieser Damm, entlang der Oberstever zum Heimingshof und an der linken Seite der Stever vorbei am Lakeside Inn. Dort trennen sich die mittlere und die große Strecke. Während die 12 Kilometer-Wanderer am Stausee entlang zurück zur Stausee-Kampfbahn wandern, führt die 16 Kilometer-Strecke Richtung Heide und von dort zurück zum Start- und Zielpunkt Stauseekampfbahn (neben dem Bad Aquarell).Zuvor bieten die SSV-Verantwortlichen um Heinrich Schriewer aber wie im vergangenen Jahr wieder ein deftiges Frühstück an - getreu dem Motto: "Erst frühstücken, dann wandern!"Es werden drei Strecken von ca. 6, 12, und 16 Kilometern angeboten. Auf der Strecke gibt es zwei Versorgungsposten. Nach dem Wandern warten wie immer die deftige Erbsensuppe und die Grillwurst mit den entsprechend kühlen Getränken auf die Wanderer. Startzeit ist von 8. bis 11 Unrund Zielschhiss um 15 Uhr.

Stargeld: Jugendliche 3,50 Euro, Erwachsene 5 Euro, Familien 10 Euro. Im Startgeld ist die Grillwurst bzw. die Erbsensuppe enthalten. Jeder Wanderer erhält eine Tourbeschreibung mit Skizze.

21. August 2013 | Halterner Zeitung