Am 3. Oktober wird wieder gewandert

Drei Strecken durch die schöne Natur

HALTERN: Seit Generationen spricht man im September und insbesondere im goldenen Oktober von den Wandermonaten. In Haltern am See ist es seit 39 Jahren Tradition, dass um diese Zeit beim Stadtsportverband (SSV) gewandert wird.
Der Stadtsportverband lädt aber auch alle Nordic-Walking-Freunde zum traditionellen Wandertag am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) ein. Der "Erlebnistag Wandern" führt in diesem Jahr durch das Gelände des Wasserwerks, die Heide, entlang des Sees beziehungsweise der Oberstever.
Gemeinsam wandern, die Natur genießen, mit netten Menschen "klönen" und anschließend noch gemütlich beisammen sitzen, das ist auch in diesem Jahr wieder das Motto für den Erlebnistag Wandern. Start und Ziel ist die Stauseekampfbahn am Aquarell. Zuvor bieten die SSV-Verantwortlichen, um ihren Vorsitzenden Heinrich
Schriewer, aber wieder ein deftiges Frühstück an, nach dem Motto: "Erst Frühstücken, dann wandern!"
Es werden drei Strecken über 6, 12 und 16 Kilometer angeboten. Auf der Strecke sind zwei Versorgungsposten aufgebaut. Nach dem Wandern warten die deftige Erbsensuppe und die Grillwurst mit den entsprechend kühlen Getränken auf die Wanderer. Startzeit ist von 8 bis 11 Uhr und Zielschluss ist um 15 Uhr.

Startgeld
Das Startgeld beträgt für Jugendliche 3,50 Euro, Erwachsenen zahlen 5 und Familien 10 Euro. Im Startgeld ist die Grillwurst beziehungsweise die Erbsensuppe mit Würstchen enthalten. Jeder Wanderer erhält eine Wanderbeschreibung mit genauer Skizze.

13. September 2014 | Halterner Zeitung

RN-Foto Thieme-Dietel
Der Stadtsportverband lädt zum Wandertag am 3. Oktober ein.