Zweitbestes Ergebnis bei 39. Auflage

680 Wanderer genossen Halterns Natur

HALTERN: Mit 680 Teilnehmern verzeichnete der Stadtsportverband Haltern am 3. Oktober das zweitbeste Ergebnis bei der 39. Auflage des Wandertages. Etwa ein Viertel der Wanderfreunde kam von auswärts, um die bekannt schöne Natur in und um Haltern zu erleben.von Ralf Pieper

Ein Grund für die rege Teilnahme war sicherlich auch, dass in diesem Jahr wieder die Gelsenwasser AG für die Wanderer ihre Tore öffnete und alle drei Strecken über das Wasserwerksgelände führten.

Ordentliches Pensum
„Es ist immer wieder schön die Natur auf dem Gelände von Gelsenwasser zu sehen“, schwärmte Bärbel Schmidt aus Haltern. Franz Brathe (80), der mit seinem Freund Heinz Eikelschulte (84) die 16-Kilometer-Strecke in weniger als drei Stunden absolvierte, stimmte zu: „Das Wasserwerksgelände war ein Highlight der Wanderung.“ Beide leidenschaftlichen Wanderer sind seit der Erstausgabe des Halterner Wandertages vor 39 Jahren dabei. Wieder war die 12-Kilometer-Strecke am beliebtesten. Die Hälfte aller Teilnehmer wählten diese mittlere Distanz, während sich 30 Prozent an die 16 Kilometer wagten. Start und Ziel war die Stausee-Kampfbahn. In diesem Jahr waren mehr Kinder und Familien unterwegs, was wohl am günstigen Familien-Startpreis lag.

Leckere Stärkung
Nach ihrer Rückkehr erwartete die Wanderer Erbsensuppe. „Ich bin so schnell gelaufen, weil ich Angst hatte, dass es keine Suppe mehr gibt“, lachte ein Teilnehmer. Tatsache: Der riesige Topf leerte sich schnell und viele Wanderer holten sich einen Nachschlag.
Aber die vielen ehrenamtlichen Helfer des Stadtsportverbandes waren seit sechs Uhr auf den Beinen und hatten gut vorgesorgt. Erbsensuppe, Bratwürstchen, ein ausgiebiges Kuchenbuffet, Kaffee und kalte Getränke ließen nichts vermissen.

Nach ihrer Wanderung saßen die Teilnehmer unter strahlend blauem Himmel an den Tischen und tauschten ihre Eindrücke aus. Die Halterner Natur war immer wieder ein Thema. Grandios am Morgen das Spiel des Lichts im Frühtau. Ein wichtiger Aspekt für den Erfolg des Halterner Erlebnistages Wandern ist ganz bestimmt auch die gemütliche Geselligkeit.

6. Oktober 2014 | Halterner Zeitung

Foto: Ralf Pieper