Stadtsportverband zieht nach Erlebnistag zufrieden Bilanz
650 Wanderer unterwegs

HALTERN. 650 Wanderer machten sich am Tag der Deutschen Einheit bei herrlichem Herbstwetter auf den Weg durch Halterns Natur. Sie folgten der Einladung des Stadtsportverbandes zum Erlebnistag Wandern. Für Heinrich Schriewer war auch ein bisschen Wehmut dabei.

Zwischen drei verschiedenen Routen konnten die Teilnehmer wählen. Zwischen 8 und 11 Uhr starteten sie, um wahlweise 6, 11 oder 16 Kilometer zu absolvieren. Start- und Zielpunkt war die ETuS-Sportanlage an der Conzeallee. Zunächst führten alle Strecken über die neue Römerroute. Bei Bergbossendorf drehten die Ersten, während die längeren Strecken weiter Richtung Tannenberg führten.

Lob für Routenführung
Am ersten Verpflegungsstand trennten sich dann die beiden großen Routen. „Die meisten Wanderer sind weitergelaufen und haben die elf Kilometer gemacht“, berichtete ein Wanderer.
Die 16-Kilometer-Route führte durch die Wacholder Heide in Holtwick. „Das Wetter ist zum Wandern herrlich. Die ausgewählten Routen sind sehr schön“, sagten zwei ältere Herren, die im Wanderdress unterwegs waren. Unter die Teilnehmer mischten sich auch einige Nordic-Walker, die strammen Schrittes sportlich dem Ziel entgegensteuerten.

Zum letzten Mal
An der Conzeallee warteten zur Belohnung Erbsensuppe, Brühwürstchen und Bratwürste im Brötchen auf die Teilnehmer. Bei strahlendem Sonnenschein entwickelte sich eine gemütliche Geselligkeit.
„Wir sind sehr zufrieden, es war ein toller und erfolgreicher Tag, das Wetter war spitze. Dass wir in diesem Jahr ein paar Wanderer weniger hatten, liegt gewiss am Ferienstart“, sagte Heinrich Schriewer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes.

Schriewer leitete zum letzten Mal in seiner langen Amtszeit als Stadtsportverbands-Vorsitzender die Organisation und Durchführung des Wandertages. Aus Altersgründen tritt er - ein wenig wehmütig - den Rückzug an. Er dankte allen Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Bei herrlichem Herbstwetter genossen die Wanderer die Einladung, Natur rund um Haltern zu erleben. Fotos: Florian Wilms

Artikel Florian Wilms
5. Oktober 2015 | Halterner Zeitung