Erlebnistag Wandern
Drei Strecken stehen zur Auswahl

Haltern. Nach fast drei Jahren Coronapause ist es am 3. Oktober (Montag) wieder soweit: Der Stadtsportverband Haltern (SSV) lädt alle Wanderfreunde, Nordic Walker und Sportbegeisterte am Tag der Deutschen Einheit zum "Erlebnistag Wandern" ein.

"Für den SSV stellt der Erlebnistag Wandern neben den Stadtmeisterschaften den Höhepunkt der jährlichen Aktivitäten dar, weil alle SSV-Mitglieder beteiligt sind und gemeinsam an dieser Veranstaltung arbeiten. Das stärkt das Miteinander", sagt Hans-Peter Klauke, 1. Vorsitzender des SSV. "Und in diesem Jahr ist der Wandertag sowieso etwas Besonderes, weil wir die letzten Jahren in der Pandemie darauf verzichten mussten."

Wie jedes Jahr haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, zwischen unterschiedlich langen Wanderstrecken zu wählen: Sechs, elf und 16 Kilometer Gesamtstrecke stehen dabei zur Auswahl. Start und Ziel ist an der Stausee-Kampfbahn. Die Strecke führt unter anderem durch die Westruper Heide und das Gelsenwasser-Gelände am Wasserwerk, das extra für die Wanderer geöffnet wird. Wer möchte, kann sich vor dem Start mit einem ausgiebigen Frühstück stärken, bevor es mit Wanderbeschreibung inklusive genauer Skizze auf zur Wanderung geht. Wer sein Krankenkassen-Bonusheft mitbringt, erhält einen Stempel.

Startzeit ist von 8 bis 11 Uhr, Zielschluss um 15 Uhr. Das Startgeld für Jugendliche beträgt 5 Euro, Erwachsenen zahlen 7,50 Euro und Familien 15 Euro. Im Startgeld sind Grillwurst oder Erbsensuppe beziehungsweise eine vegetarische Suppe enthalten.

 


Die Strecke führt in diesem Jahr durch das Gelände des Wasserwerks und durch das Naturschutzgebiet der Westruper Heide

Artikel Dr. Felicitas Bonk
Fotos Gerd Püffken