Kinder wollen "Natur pur" erleben

Haltern - Die Jungen und Mädchen des Lippramsdorfer DRK-Kindergartens gehen auf Wanderschaft, wollen sie doch ihrer Einrichtung alle Ehre machen. Am 1. Oktober erhalten sie den Titel Bewegungs-Kindergarten, am Sonntag, 3. Oktober, schnüren sie deshalb ihre Wanderschuhe. Sie möchten "Natur pur" erleben, den 29. Wandertag des Halterner Stadtsportverbandes.

Drei unterschiedlich lange Wanderstrecken haben Organisator Helmut Mettenmeyer und sein Team abgesteckt: Aber egal, ob 6, 11 oder 18 Kilometer zurückgelegt werden, der Spaß, die Umgebung zwischen Tannenberg und Annaberg kennen zu lernen, bleibt unverändert groß.

Ausgangspunkt ist die Silverbergschule. Die kurze Strecke Richtung Annaberg richteten Mettenmeyer & Co speziell für junge Familien und eben die kleinen Gipfelstürmer aus Lippramsdorf ein. Die elf Kilometer lange Strecke zieht sich bis zum Alten Weseler Weg, die 18 Kilometer-Strecke stellt schon höhere Anforderungen an die Kondition. Der weiteste Punkt ist hier die Lembecker Straße.

Alle drei Touren treffen auf dem Annaberg wieder zusammen. Dort haben die Wanderer Gelegenheit zur Besichtigung der Wallfahrtskirche. Von dort geht es schließlich zurück über den Kreuzweg Richtung Berghaltern, am Römermuseum vorbei bis hin zum Ausgangspunkt. Die Wanderer können sich auf eine gute Ausschilderung verlassen. Niemand muss fürchten, auf Irrwegen zu landen. Mehrere Versorgungsstände auf der Strecke und die Beköstigung am Ziel mit selbstgebackenem Kuchen, deftiger Erbsensuppe oder Grillwurst helfen den Wanderern, Energie aufzutanken.

Zwischen 8 und 11 Uhr kann gestartet werden, Zielschluss ist um 15 Uhr. Jeder erhält am Ende eine Plakette des Deutschen Sportbundes, die Kinder werden zusätzlich mit einer Teilnahmeurkunde ausgezeichnet. Der Erlös fließt wie in den Jahren zuvor in den Jugendfördertopf des Stadtsportverbandes.

Der Stadtsportverband freut sich auf die Veranstaltung am 3. Oktober und hofft, dass seine Vorfreude viele Wanderer ansteckt.esc


Detaillierte Informationen zur Streckenführung stellte Gerd Püffken ins Internet: www.Stadtsportverband-Haltern.de


Mittwoch, 15. September 2004 | Quelle: Halterner Zeitung (Haltern)