Hitze schlug auf den Kreislauf

HALTERN Nicht nur die hochsommerlichen Temperaturen schlugen gestern mächtig auf den Kreislauf. Auch die Konkurrenz von König Fußball bekam dem Staffellauf durchs Vest Recklinghausen offensichtlich ganz und gar nicht. Deutlich weniger Läufer als sonst machten sich auf die Strecke.

Der Halterner Stadtsportverband konnte immerhin noch 45 Läuferinnen und Läufer begrüßen. Sie machten sich am späten Vormittag auf den Weg nach Marl und liefen von der Sportanlage am Hülser Badeweiher zurück zum Sportplatz des SV Lippramsdorf.

In den Bus gestiegen

Zur Fotostrecke der Halterner Zeitung

Unterwegs mussten die Kreisläufer aber den hohen Temperaturen Tribut zollen. Gleich mehrere Sportler machten von dem mitfahrenden Bus Gebrauch und stiegen der Gesundheit zuliebe aus dem Rennen aus. Die anderen ließen es angesichts von sengender Hitze ebenfalls langsamer angehen als geplant.

Das taten aber auch die Läufer auf den anderen Etappen. Gleich auf dem ersten Teilstück von Datteln nach Erkenschwick brauchten die dortigen Läufer eine Viertelstunde länger als vorgesehen und brachten damit den gesamten Zeitplan des Kreislaufs durcheinander.

So konnte schließlich die Gruppe aus Dorsten, die in Lippramsdorf startete, erst mit knapp 20 Minuten Verspätung auf die Strecke gehen. Leidtragende waren anschließend die Gladbecker. Sie hatten gehofft, im heimischen Stadion auf einer Großbildleinwand zumindest die zweite Halbzeit des deutschen WM-Spiels gegen England sehen zu können. Doch daraus wurde angesichts der zunehmenden Verspätung nichts. Gefeiert haben dürften aber am Abend dann doch alle – sowohl die eigene Leistung beim Kreislauf als auch den deutschen Sieg in Südafrika.

28. Juni 2010 | Halterner Zeitung


Foto: Thieme-Dietel