Mission Olympic:

Haltern will Deutschlands aktivste Gemeinde werden

HALTERN: Es ist eine Sensation, dass Haltern zu den 29 Städten in Deutschland gehört, die sich für die zweite Phase des Wettbewerbs "Mission Olympic" qualifiziert haben. Jetzt sind aber die Bürger gefragt, damit es für die Endrunde und die Siegprämie von 75.000 Euro reicht.

Ausgelobt wird der Wettbewerb „Deutschlands aktivste Stadt“ vom Deutschen Olympischen Sportbund und Coca-Cola Deutschland. Mit den drei Projekten Halterner Seetage, dem Lippe-Schultriathlon des SV Hullern und dem Nordic-Walking-Park Hohe-Mark sowie einer ausgezeichneten Bewerbung konnte die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband punkten. Nun müssen Initiativen, die Haltern in Bewegung bringen, die Aktion unterstützen.

Nachhaltigkeit der Angebote

„Je mehr Gruppen mitmachen, desto größer die Chancen für das Finale“, warben am Dienstag Beigeordneter Hans-Josef Böing und Heinz Schriewer vom Stadtsportverband. Freizeitteams vom Schützenverein über die Nachbarschaft bis zur Betriebssportgemeinschaft sind zum Mitmachen aufgerufen. Wichtig ist die Nachhaltigkeit der Angebote. Sportvereine können sich nur mit herausragenden Projekten bewerben. Dazu könnten die Kooperation mit Schulen und ein Programm für Behinderte gehören.

Sollte Haltern unter den fünf Finalstädten sein, wird der Tag des Schulsports am 18. Juli nächsten Jahres in ein dreitägiges Festival eingebunden. Dafür stellt Coca Cola 35 000 Euro zur Verfügung. Mindestens 10 000 Euro Prämie wären Haltern dann außerdem sicher. Doch auch die einzelnen Teilnehmer dürfen auf Zuwendungen hoffen.

„Move it – Für mehr Bewegung im Alltag“

So ist der Sonderpreis „Move it – Für mehr Bewegung im Alltag“ mit Beträgen zwischen 2000 und 5000 Euro dotiert. Initiativen des Monats erhalten zwischen 200 und 500 Euro. „Deutschlands beste Initiative für Bewegung und Sport“ wird mit 5000 Euro ausgezeichnet.

Bewerbungsunterlagen können ab sofort beim Bereich Schule und Sport der Stadt bei Heinz Korte angefordert werden. Von dort sollen sie gebündelt und aufbereitet weitergereicht werden. Am 22. Oktober ist Bewerbungsschluss.

Wer kann sich bewerben?
Bei den Initiativen wird in vier Kategorien unterteilt:

* 1. Gemeinsame Förderung sportlicher Aktivitäten, zum Beispiel Lauftreffs oder Freizeitmannschaften.
* 2. Schaffung von neuen Bewegungsräumen wie Bolzplätze oder Basketballkörbe.
* 3. Förderung von Integration durch Sport, z.B. Projekte für Jugendliche mit Migrationshintergrund oder für Behinderte.
* 4. Förderung von Bewegung am Arbeitsplatz.

Info: Mission Olympic.de
Bewerbungen an Heinz Korte: heinz.korte@haltern.de