Kleine, tapfere Athleten

Haltern. Es ging rund. Im wahrsten Sinne: rund um die Stauseekampfbahn. Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Der 3. Lippe-Schultriathlon brachte gestern gut 1800 Schüler aus dem Vest Recklinghausen nach Haltern.

Die vom SV Hullern hervorragend organisierte Veranstaltung begeisterte nicht nur Landrat Jochen Welt, sondern vor allen Dingen die Schülerinnen und Schüler, die sich im Wettkampf maßen. Der Landrat bedankte sich auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Am Stand der Landfrauen kurz hinter der Ziellinie war eine Menge los. Die erschöpften Athleten stürzten sich auf Rohkost, Obst und Krustenbrot mit Dip. Die gemischten Rohkost-Obst-Spieße gingen weg wie warme Semmeln. Auch Schützenkaiserin Monika Schild, als Helferin dabei, war erfreut über die große Nachfrage.

Am Waffel- und Würstchenstand standen Kinder und Erwachsene ebenfalls Schlange. Aber eine knusprige Waffel braucht so seine Zeit. Apropos Zeit: Jonas Korte von der Grundschule Flaesheim schaffte die drei Disziplinen in 7.37 Minuten. Kleine Helden erreichten auch trotz Verletzung die Ziellinie. So wie Lukas (7) aus Recklinghausen, der sich schon am Beckenrand den Fuß blutig gestoßen hatte. Er ließ sich später von den Maltesern verarzten.

Schöner Lohn

Martina (10) aus Flaesheim, Frauke (9) und Anna-Marie (7) aus Datteln, die alle zum ersten Mal dabei waren, waren riesig begeistert und würden gerne im kommenden Jahr wieder mit dabei sein. Die neunjährige Jill von der Agathaschule Dorsten war jedoch traurig und enttäuscht. Sie war mit dem Rad so gestürzt, dass sie nicht mehr laufen konnte und von einem Helfer ins Stadion getragen werden musste.

Der Bauwagen mit seinen Spielgeräten, die Kettcars, das Trampolin, die Pedalos, Springseile und Stelzen luden nebenher zum Verweilen rund um die Aschenbahn ein.

Viele glückliche Kindergesichter waren am Ende der Lohn für den SV Hullern und damit für Heike Rockahr und ihr Team. - Holger Steffe

07. September 2007 | Quelle: Quelle: Halterner Zeitung