Sport im Park
Neues Sportangebot in Haltern am See

HALTERN. Gemeinsam mit dem Stadtsportverband Haltern am See und 3 Halterner Sportvereinen führt der Kreissportbund Recklinghausen erstmalig in diesem Jahr das Projekt "Sport im Park" durch. Das Ziel ist es, die Halterner Bürger zu bewegen, quasi ein "Rudel-Turnen". Sich bewegen, Neues ausprobieren, das soll in einem ungezwungenen Rahmen, im Freien stattfinden. Für die teilnehmenden Sportvereine ist es eine tolle Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen. Für die Sportneugierigen bietet sich die Chance, die vielfältigen Angebote der Sportvereine auszuprobieren.

Das Projekt führt der Kreissportbund in vier Städtendes Kreises durch. Neben Haltern am See sind Dorsten, Marl und Gladbeck mit dabei.

"Ein tolles Projekt, das hoffentlich auch die Menschen motiviert, sich zu bewegen.", so Petra Völker, Gesamtkoordinatorin des Projektes. "Wir starten in diesem Jahr erst einmal im kleinen Rahmen. In anderen größeren Städten ist diese Sportaktion schon ein Renner. In Uni-Städten wie z.B. Bonn sind bis zu 100 Menschen aktiv und führen gemeinsam Yoga und andere Fitness-Angebote durch."

In Haltern am See sind neben dem ATV, der Ski-Club und das Team Bauch & Hüfte mit dabei. Die Stadt Haltern unterstützt die Vereine mit der Bereitstellung der Rasenflächen.

Der ATV wird verschiedene Angebote während der Sommerferien im Westufer-Park durchführen. Wenigstens ein Angebot pro Tag soll es geben. Das genaue Programm wird vor den Sommerferien auf der Homepage des ATVs veröffentlicht. Ebenso führt der Ski-Club Haltern sein Training schon vor den Sommerferien ab dem 05.07.-30.08.2018 von 20.00 - 21.30 Uhr auf der Wiese vor den Sporthallen am Schulzentrum durch. Auch die Zeiten werden auf der Homepage des Ski-Clubs veröffentlicht.
Das Team Bauch & Hüfte ist jetzt schon aktiv. Jeden Dienstag bis zu den Sommerferien gibt es von 18:30 - 20 Uhr unter dem Motto "Fit für den Sommer" Sport im Westuferpark. Mitzubringen sind eine eigene Matte, ein Handtuch und etwas zu trinken. Ein wichtiger Hinweis noch: Es gibt im Westufer-Park keine Toilette.