Fußball-Stadtmeisterschaften

TuS Haltern ist Stadtmeister

HALTERN. Der alte Stadtmeister ist auch der neue: Der TuS Haltern verteidigte am Samstagnachmittag seinen Titel durch einen 4:2-Erfolg im Elfmeterschießen gegen den Ausrichter ETuS Haltern. Rang drei sicherte sich BW Lavesum durch ein 2:0 gegen den SV Lippramsdorf.

Im Endspiel dominierte der TuS von Beginn an, strahlte aber in den ersten 45 Minuten nur wenig Torgefahr aus. Die erste klare Chance des Spiels hatte der Außenseiter. Nach einem schönen Zuspiel von Nico Leibing scheiterte Herbert Siepert frei vor dem Tor am herausgeeilten TuS-Keeper Constantin Beergest.

Die Eisenbahner blieben auch in der Folgezeit bei Kontern gefährlich. Doch auch das Spiel des Landesligisten bekam mehr und mehr Struktur. Vor allem Mustafa Dana und Tobias Becker kamen zu erstklassigen Einschussmöglichkeiten. Beide scheiterten aber entweder am glänzend aufgelegten ETuS-Schlussmann Dominik Wolter oder zielten schlecht.

So blieb es beim 0:0 nach 90 Minuten. Im direkt folgenden Elfmeterschießen zeigte sich der TuS dann abgezockter. Tim Abendroth, Sven-Ole Lemke, Marvin Poggel und Spielertrainer Daniel Haxter verwandelten. Beim ETuS trafen nur Marco Haense und Thorsten Quinkenstein. Tobias Eikermann scheiterte an Beergest und Nils Wehrenbrecht jagte den vierten und letzten Elfmeter über das Tor.

Spiel um Platz drei

Im Spiel um Platz drei hatten sich beide Vereine wegen der anstehenden Pokalspiele am Sonntag im Vorfeld auf eine verkürzte Spielzeit von zweimal 30 Minuten geeinigt. Der LSV schickte zudem einen Mix aus erster und zweiter Mannschaft aufs Feld.

Die Partie verlief über weite Strecken ausgeglichen. Den Ausschlag zugunsten von Lavesum gab schließlich die bessere Chancenverwertung.

Timo Meusener brachte die Blau-Weißen schon nach acht Minuten in Führung. Für die Entscheidung sorgte Peter Leipholz mit dem Treffer zum 2:0 sieben Minuten vor dem Abpfiff. (Jan Große-Geldermann)

28. Juni 2010 | Halterner Zeitung


RN-Foto: Florian Wilms