Stadtmeisterschaft

TuS dreht das Finale

HALTERN: In einem dramatischen Finale holte sich der TuS Haltern den Stadtmeister-Titel durch ein 7:5 nach Neunmeterschießen gegen den ETuS Haltern. Die Eisenbahner verspielten eine 3:1-Führung.

Alle auf den Torwart: TuS-Keeper Lukas Berkenkamp war nach dem Finale der gefeierte Mann. (Foto: Rimkus)

Damit ist der TuS neuer Stadtmeister. 2009 hatte sich zuletzt der SV Lippramsdorf den Titel gesichert, im letzten Jahr war die Veranstaltung ausgefallen. Nach der ungewollten Pause war die Resonanz der Zuschauer am zweiten Weihnachtstag umso größer. Vor allem im Endspiel der beiden ewigen Rivalen tobte die Halle.

Und die beiden Finalisten gaben alles, um den Zuschauern in der Dreifachhalle ein möglichst dramatisches Endspiel zu bieten. René Roth sorgte mit seinem vierten Turniertreffer für die ETuS-Führung. Nach dem frühen Schock fand der TuS, der in der Vorrunde den ETuS noch 2:1 bezwungen hatte, langsam ins Spiel und glich nach sieben Minuten durch Tim Kullick aus. Doch die Eisenbahner hatten eine Antwort parat, wiederum in Person von René Roth, der kurz vor der Pause zur erneuten ETuS-Führung traf.

Es ging weiter hin und her. Nachdem Dennis Klüsener den Ball zum 3:1 für die ETuS´ler in die Maschen gejagt hatte (13.), lag die Überraschung in der Luft. Doch der TuS kam erneut zurück, Dana verkürzte nach Vorlage von Maurice Herold. Als Mathias Koch dann eine Zwei-Minuten-Strafe kassierte und Dustin Eilert ausglich, kochte die Halle endgültig. Der TuS war der Entscheidung nun näher, doch diese sollte erst im Neunmeterschießen fallen.

Die ersten beiden Schützen auf beiden Seiten trafen jeweils souverän, doch dann scheiterten auf Seiten des ETuS Dennis Klüsener und Marvin Labuda an TuS-Keeper Lukas Berkenkamp, beim TuS vergab mit Dustin Eilert nur ein Schütze. Lukas Große-Puppendahl machte mit seinem Treffer zum 7:5 dann alles klar.

Von Niklas Schenk

26. Dezember 2011 | Halterner Zeitung