Jugendfußball-Stadtmeisterschaften

Die Titeljagd beginnt

HALTERN Drei Titel für den ETuS, drei für den TuS – 2011 dominierten die beiden größten Halterner Vereine die Hallen-Stadtmeisterschaften der Junioren. Nur der SV Lippramsdorf konnte diese Dominanz bei den B-Junioren durchbrechen. Am Wochenende geht das Rennen um die Hallen-Titel wieder von vorne los.
Von Jan Große-Geldermann


Die B-Jugend des SV Lippramsdorf feierte den Titel im vergangenen Jahr ausgelassen. (Foto: Thieme-Dietel)

Die Dreifachhalle am Schulzentrum ist am Samstag und Sonntag fest in der Hand der Nachwuchskicker. Insgesamt vier Stadtmeisterschaften stehen auf dem Programm. Ausrichter Concordia Flaesheim schickt dabei kurioserweise selbst keine einzige Mannschaft ins Rennen.

Den Auftakt machen am Samstagmorgen ab 9 Uhr die Minikicker mit ihren Titelkämpfen, die offiziell Spielfest heißen. Den Ehrgeiz der jüngsten Fußballer wird diese Bezeichnung aber nicht bremsen. Acht Mannschaften treten in zwei Gruppen gegeneinander an, der TuS Haltern stellt als einziger Verein zwei Teams.

Hin- und Rückspiel

Bei den B-Junioren, deren Turnier am Samstag um 14 Uhr beginnt, sind nur drei Vereine am Start. Der TuS und der ETuS schicken jeweils zwei Mannschaften ins Rennen. Hinzu kommt der SV Lippramsdorf, der alles daran setzen wird, seinen Vorjahrestitel zu verteidigen. Die fünf Teams treten im Modus Jeder-gegen-Jeden in Hin- und Rückspiel gegeneinander an.

Am Sonntag müssen die heimischen D-Junioren früh aus den Federn. Um 9 Uhr beginnen ihre Titelkämpfe in zwei Vierergruppen. Auch hier stellen der TuS und der ETuS jeweils zwei Mannschaften. Das Endspiel ist für 13.37 Uhr terminiert.

Langer Tag

Direkt im Anschluss geht es mit den C-Junioren weiter, die sich trotzdem auf einen langen Tag einstellen müssen, denn die Spielzeit in der Vorrunde beträgt 2x10 Minuten. Ab dem Halbfinale wird dann nur noch 1x10 Minuten gespielt, dennoch beginnt das Endspiel erst kurz vor halb acht.

Nach dem Turnier-Marathon hat Ausrichter Concordia Flaesheim knapp zwei Wochen Zeit, um durchzuatmen. Die letzten drei Jugend- Stadtmeisterschaften steigen erst am letzten Januar-Wochenende. Am Samstag (28.1.) suchen die F- und E-Junioren ihren Titelträger, tags darauf sind die A-Junioren gefordert.

14. Januar 2012 | Halterner Zeitung