Schemmer überragend beim 2:0 des TuS Haltern

Haltern - Mit einem blauen Auge davongekommen ist Bezirksligist TuS Haltern. Nach einer schwachen Vorstellung bei der Fußballstadtmeisterschaft an der Conzeallee blieb den Mannen aus der Stauseekampfbahn nach einem 2:0 über Flaesheim der dritte Platz.

TuS - Flaesheim 2:0 (1:0) Ein einseitiges Gekicke, in dem der TuS durch Feldmann und Haxter zunächst zu zwei Abseitstreffern kam. Immer wieder tappste der TuS in die Abseitsfalle der Concorden, was natürlich nicht gerade für den Spielfluss dienlich war. Flaesheim war gänzlich defensiv ausgerichtet, nach dem 0:6 am Vortag gegen Lippramsdorf nur allzu verständlich. Doch der TuS ist nicht der LSV. Das stellten auch einzelne Zuschauer fest. Wenn Olaf Schemmer mal ausfallen sollte, sehen die TuS-Anhänger wohl ganz ganz schwarz. Routinier Schemmer war dann auch der beste Mann auf dem Platz. Schemmer kurbelte an, Schemmer schoss, und Schemmer traf auch.

Schemmer traf mit einem 25m-Freistoß zum 1:0 flach ins linke Eck zum 1:0. Flaesheims Keeper Michael Thüning, sonst ein Guter, ärgerte sich auch nach einer Stunde wegen dieses Sch....-Treffers. Kurz darauf eine ähnliche Situation. Thüning parierte. Auf den wohlgemeinten Kommentar eines Mannschaftskamderaden meinte der gute Thüning: "Der war ja auch halbhoch." Nach Christian Schlierkamps Flanke dann fast das 2:0. Statt sofort aus kurzer Distanz abzuziehen, suchte Feldmann eine (schlechtere) Alternative und scheiterte an Thüning.

Ausgeglichener, aber nicht besser, wurde die Partie nach der Pause, wenngleich Flaesheim fast gänzlich ohne Chance blieb, dank Schemmer, der räumte hinten alles ab. Bis zur 75. Minute, da stieg er verletzt aus wie zuvor schon Sebastian Haxter. Der TuS ließ den Flaesheimern im zweiten Durchgang längere Besuchszeiten in seiner Spielhälfte zu, ohne dass die Concordia wirklich gefährlich wurde. Glück für Thüning, dass er nach einem Blackout dank des guten Schiris nicht rot sah. Der drückte ihm gelb vors Gesicht nach einem Handspiel vor seinem Strafraum!

Mittelfeldgelänkel war in der Folgezeit angesagt, der Unterhaltungswert sehr gering. Dann doch tatsächlich ein Schuss aus spitzem Winkel von Michael Onnebrink, Frank Frentrop hatte Mühe. Auf der anderen Seite donnerte Jan Stiller, mit Schemmer, Ostrowski und Entdeckung Timo Berse einer der besten im TuS-Dress, das Leder an den langen Pfosten, wo doch soviel Platz zwischen Thüning und Pfosten war. Mit dem Schlusspfiff das 2:0, Phil Feldmann war als Letzter am Ball.

TuS Haltern: Frentrop, Berse, Nöldemann, Schlierkamp, Schemmer (75. Bussmann), Löbbert, Rips, Ostrowski, Stiller, Haxter (62. Kühlkamp), Feldmann.

Concordia Flaesheim: Thüning, Brockmann, D. Niehues, Püth (35. T. Niehues), Oelmann (61. Mattner), Herbst (46. C. Grothuesmann), Albersmann, Sasse, Onnebrink, Sorg (31. Spyra), Vitagliano.WDr

Halterner Zeitung - 04. 08. 2002