Jahreshauptversammlung 2010

Der Vorstand des Stadtsportverbandes Haltern   Foto: Manfred Rimkus

Planungssicherheit für die Vereine

Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes Haltern

Haltern • Gewohnt harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Stadtsport-Verbandes (SSV) Haltern am Freitagabend im Hotel Seehof. Nach rund einer Stunde hatte Vorsitzender Heinrich Schriewer alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Nach 21 Jahren an der Spitze des SSV hängt Schriewer trotz einiger Bedenken ("Ich bin ja mittlerweile fast ein alter Sack") eine weitere Amtszeit dran. Die 58 Delegierten aus 21 vertretenen Vereinen wählten ihn einstimmig wieder. Auch Ulla Bönig (2. Vorsitzende), Gerd Püffken (Kassenwart), Norbert Schäfer (Sportwart) und Michael Pelster (Breitensportwart) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand ist Herrmann-Josef Koch, der Christian Hovenjürgen als Kassenprüfer folgt.

Dank vom SV Hullern

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr würdigte Schriewer die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und dem SSV. Lob aus der Versammlung kam von den Vertretern des SV Hullern, die sich für die organisatorische Unterstützung beim Lippe-Schul-Triathlon bedankten.

Gute Nachrichten brachte auch das Zusammenspiel des SSV mit der Politik. Nachdem das Bündnis für den Sport Ende 2009 ausgelaufen war, hat der Stadtsportverband eine neue Vereinbarung auf den Weg gebracht. Die liegt jetzt den politischen Gremien zur Abstimmung vor und soll Ende April vom Rat genehmigt werden. Kernpunkt ist die Zusage der Stadt Haltern, dass den Vereinen keine zusätzlichen Kosten für die Instandhaltung und den laufenden Betrieb der Sportstätten aufgebürdet werden. "Damit haben die Vereine Planungsunsicherheit, denn die Stadt ist an diesen Passus gebunden ",sagte Schriewer.

Damit würden auch im Jahr 2010 rund 21000 Euro in die Jugendförderung fließen. Weitere 20000 Euro stehen aus Mitteln der Sportpauschale zur Verfügung. Schriewer: "Wir haben 16 Anträge auf dem Tisch liegen, über deren Bewilligung und Verteilung in den kommenden Wochen beraten wird." « gg

Artikel: Halterner Zeitung 8.03.2010