SSV Haltern ist Zuhause angekommen

Haltern. Wo ist eigentlich der Grill? Wo liegen die Transparente? Wer hat diese oder jene Unterlagen gesehen?

Fragen, die die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder des Stadtsportverbandes (SSV) Haltern in der Vergangenheit schon einmal in Rage bringen konnten. Mal wurde man in Hachtkempers Dieter Garage fündig, mal in Schriewers Heinrich Kofferraum. Damit ist Schluss. Seit gestern hat der SSV in der Erich-Kästner-Schule sein festes Zuhause. Nach 15-jähriger Suche.

Kleine, weiße Schilder mit dem SSV-Logo klebten auf den dunkelbrauen Fliesen im Flur und führten die Gäste, die zur Eröffnung kamen, sicher zu den SSV-Räumen unterm Dach. Gäste aus der Politik, der Verwaltung, dem Sport - und nicht zu vergessen, die Sponsoren, die den über 8000 Euro teuren Umbau erst ermöglicht hatten. "Wenn ihr die Tür da vorne aufmacht, könntet ihr sehen, wie es vorher ihr aussah. Wir haben hier ganz schön angepackt", war SSV-Vorsitzender Heinrich Schriewer sichtlich stolz, was größtenteils in Eigenarbeit entstanden ist. Dass der große Raum mit den gelb gestrichenen Wänden eine Heimstätte des Sports ist, lässt sich schwer verbergen. In den Regalen stehen Staffelstäbe von "Kreisläufen" neben Olympia-Bildbänden und Zinnbechern mit Sport-Motiven. Auf den beiden Schreibtischen mit dem Computer liegen aufgefächert mehrere SSV-Wimpel. Ein paar Meter weiter steht der große Konferenztisch, drumherum vierzehn schwarze Stühle. An der Wand eine kleine Küchenzeile.

Bürgermeister Bodo Klimpel betonte bei seiner Eröffnungsrede, dass die Zeiten, in denen man bequem auf öffentliche Zuschüsse zurückgreifen konnte, wohl vorbei seien. Heute sei man auf eigene Kreativität angewiesen. Die Stadt habe zwar hier und da Hilfestellung geleistet, insgesamt habe sich der Stadtsportverband aber durchaus selbst zu helfen gewusst.

Heinrich Schriewer vernahm die Worte mit Zufriedenheit, dankte allen, die mitgeholfen haben und lud zu Sekt und Häppchen ein. Er selbst gönnte sich ein Bierchen.

Der SSV Haltern ist Zuhause angekommen. dima

WAZ
03.12.2004

Es kann los gehen (v.l.): Heinz Klüsener (SSV), Halterns Erster Beigeordneter Hans-Josef Böing, Sportausschuss-Vorsitzender Franz Schrief, Bürgermeister Bodo Klimpel, Barbara Deckers (SSV) und SSV-Vorsitzender Heinrich Schriewer (am Schreibtisch).
WAZ-Bild:

Arnd Schütte