Neuer Name für Sporthallen

Haltern - Die Sporthallen des Schulzentrums sollen künftig den Namen "Christa-Hartmann-Hallen" tragen. Dieser Antrag liegt dem Ausschuss für Schule und Sport am Mittwoch, 20. November, zur Beschlussfassung vor. Mit der Namensgebung soll der am 24. März verstorbenen ATV-Vorsitzenden ein Denkmal gesetzt werden. 30 Jahre war Christa Hartmann Vorsitzende des ATV und konnte im Laufe dieser Zeit die Mitgliederzahl von unter 400 auf 2200 Mitglieder steigern. Bei all ihren Aktivitäten schrieb sie sich vor allem die Förderung des Jugendsports auf ihre Fahnen und engagierte sich auch in überörtlichen Sportverbänden.

Ein weiteres sportliches Thema im Ausschuss ist die Verlängerung der Nutzungszeiten in der Seestadthalle. Bislang konnte sie nur bis Donnerstagmittag belegt werden, künftig sollen Sportvereine dort donnerstags bis 22 Uhr und freitags bis 13.30 Uhr tranieren können.esc

Samstag, 09. November 2002 | Quelle: Halterner Zeitung (Haltern)

Christa Hartmann-Hallen

HALTERN - Seit gestern heißen die Hallen 1 und 2 des Halterner Schulzentrums offiziell Christa-Hartmann-Hallen. Zur Einweihung konnte die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Kelders die engste Verwandte von Crista Hartmann, Dörte Wegmann-Wardenbach, die Antragsteller der Namensgebung, Frau Kerner mit Sohn Niko, und den Nachfolger von Christa Hartmann als ATV-Vorsitzenden, Rupert Joemann, begrüßen. Joemann dankte allen Beteiligten für die schnelle, unbürokratische Umsetzung des Antrages.

Christa Hartmann war am 24. März 2002 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben. Bereits am 28. März 2002 hatten die Eheleute Kerner den Antrag gestellt, die Hallen umzubennen.

Mit der neuen Namensgebung werden die großartigen Verdienste von Christa Hartmann gewürdigt. Die Verstorbene war 30 Jahre lang Vorsitzende des ATV Haltern, jahrelang stellvertretende Vorsitzende des Westfälischen Turnerbundes und des Stadtsportverbandes Haltern.

Die Wahl fiel nicht ohne Grund auf die beiden Einfachhallen, waren sie doch die vorrangige Wirkungsstätte von Christa Hartmann.WDr

Freitag, 09. Mai 2003 | Quelle: Halterner Zeitung (Haltern)