Turniersieg eines Lückenbüßers

B-Junioren des FC 96 Recklinghausen gewinnen am Stausee

17.05.2005 / LOKALAUSGABE WAZ/ HALTERN

Haltern. Der Sieger des B-Junioren-Fußballturniers, das der Stadtsportverband Haltern und der TuS Haltern gemeinsam ausrichteten, heißt FC 96 Recklinghausen. Im Vorfeld hatte die Recklinghäuser niemand auf der Rechnung. Konnte man auch nicht. Die Mannschaft von Preußen Hochlarmark hatte ihre Teilnahme absagen müssen, aber besorgte mit dem FC 96 Recklinghausen Ersatz. "Ich habe mir schon gedacht, dass die Recklinghäuser das machen würden", erklärte Heinz Klüsener, Jugendwart des Stadtsportverbandes. Da auch die Stadtauswahl Castrop-Rauxel ihre Teilnahme absagte und der TuS Haltern keine zwei Mannschaften stellte, gingen sechs statt acht Mannschaften auf Torejagd. Statt in zwei Gruppen wurde in einer Gruppe (jeder-gegen-jeden) gespielt.

Bis auf ein 0:0 gegen die Brandenburgischen Gäste vom BSC Rathenow leistete sich der "Lückenbüßer" aus Recklinghausen keinen Punktverlust. Im letzten Spiel, gegen den TuS Haltern, das zu einem echten Endpsiel wurde, wackelten die Recklinghäuser zwar ein wenig, doch sich ließen sich nicht mehr von ihrem Weg abbringen.Die Halterner Stadtauswahl landete ohne Sieg und mit nur einem erzielten Treffer abgeschlagen auf dem letzten Rang. "Das war aber auch nicht die Stadtauswahl, die ich mir vorstelle. Es waren nicht die besten Spieler dabei", bemängelte Heinz Klüsener die personelle Besetzung. Darüber müsse - besonders mit zwei Vereinen - noch einmal geredet werden. Für die Zukunft wünscht sich der SSV-Jugendwart auf jeden Fall, dass alle Vereine ihre besten Spieler abstellen. Damit die Auswahl ihren Namen verdiene, aber auch damit sich Haltern bei zukünftigen besser präsentieren kann. Und dabei denkt Klüsener besonders an zwei geplante Ereignisse. Zum einem soll die Stadtauswahl zu einem Gegenbesuch nach Rathenow, zum anderen vielleicht auch zum Turnier in die österreichische Partnerstadt St. Veit fahren. Für bessere Stimmung bei Klüsener sorgten da schon die Rathenower, "die besonders von der Halterner Innenstadt ganz begeistwert waren".

Ergebnisse:

BSC Thenow