"Die Halterner brauchen sich nicht zu verstecken"

Bürgermeister eröffnet die Sport-Party

Grußwort von Bürgermeister Bodo Klimpel zur Sportlerehrung in der Seestadthalle:

"Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Sportlerinnen und Sportler, wenn man an das Sportjahr 2006/2007 zurückdenkt, dann fällt einem sicher zu erst das Sommermärchen der Fußball-Weltmeisterschaft ein. Auch wir Halterner haben daran noch herrliche Erinnerungen. Viele von uns mögen zurückblickend auch noch an das Wintermärchen der Handball-WM im eigenen Lande denken, mit einem zunächst kaum für möglich gehaltenen Titelgewinn unserer Mannschaft.

Dass sich aber auch der Sport auf unserer lokalen Ebene nicht zu verstecken braucht, auch wenn er nicht immer auf die Titelseiten unserer Medien findet, dieser Beweis wird heute Abend erbracht. Denn wir haben uns hier in der Seestadthalle zur Sport-Party versammelt, um eine Reihe von Sportlerinnen und Sportlern aller Altersstufen mit den Sportehrenzeichen der Stadt Haltern am See auszuzeichnen. Die Plaketten haben sie sich durch hervorragende Einzel- oder auch Mannschaftsleistungen in verschiedensten sportlichen Disziplinen verdient.

Die neuen Trägerinnen und Träger des Ehrenzeichens dürfen sich also mit Fug und Recht als Sieger fühlen und stolz sein auf das, was sie geleistet haben. Das gilt sicher auch für die vier Damen und Herren, die wir heute Abend mit dem Ehrenzeichen für besondere Verdienste auszeichnen, also - wenn man so will - für ein Lebenswerk im Dienste des Sportes.

Schon bevor wir in die eigentliche Verleihung der Ehrenzeichen einsteigen, darf ich allen Sportlerinnen und Sportlern im Namen der "sportlichen" Stadt Haltern am See ganz herzlich gratulieren. Ich hoffe sehr, dass ihnen und euch die heutige Auszeichnung kein Anlass ist, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Nein im Gegenteil, nach dem olympischen Prinzip - höher - schneller - weiter - sollten sich alle bemühen, diese Leistungen erneut zu erbringen oder gar noch zu steigern.

Ich wünsche mir, dass das gelingen möge. Allen Gästen der heutigen Sport-Party wünsche ich darüber hinaus viel Vergnügen beim Showprogramm, auf der Tanzfläche und beim gemeinsamen, ausgelassenen Feiern."

26. März 2007 | Halterner Zeitung