Stadtsportverband

SSV Haltern feierte gelungene Sportparty

HALTERN. Wenn die Halterner Sportler sich treffen, geht es familiär zu – und im Hintergrund auch mal hektisch: Heinz Korte wirft noch schnell einen letzten Blick auf seinen minutiös getakteten Ablaufplan, Angela Berkel tigert nervös neben der Bühne auf und ab. Ihr Co-Moderator ist da entspannter. „Ein bisschen Aufregung schärft die Sinne“, sagt Rudy Esser, so ganz ohne Lampenfieber geht es aber auch bei ihm vor seiner Premiere auf der Halterner Sportparty nicht.

Ich komme mir mittlerweile fast vor wie ein Eventmanager“, sagt Heinz Korte, der die Entwicklung der Sportparty in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgestaltet hat. In diesem Jahr ist er aber kurz vor Veranstaltungsbeginn eine Spur aufgeregter als sonst, denn 2016 ist vieles neu. Der Arbeitskreis hat den Abschied von Heinrich Schriewer als Moderator im vergangenen Jahr zum Anlass genommen, das „bewährte Konzept zu verfeinern“, wie Korte sagt.

Aufgabenteilung

Über die große Videoleinwand flimmern vor den Ehrungen aufwendig produzierte Einspieler des Medienvereins, es gibt eine Verlosung und die Showacts sind breiter über den Abend verteilt.

Die größte Veränderung steht aber auf der Bühne: Rudy Esser, Stadion-Moderator von Schalke 04, führt durch das Programm. Zusammen und gleichberechtigt mit Angela Berkel, aber mit einer exakten Aufgabenteilung: Während Esser die Geehrten auf der Bühne ausquetscht, läuft Berkel durch die Seestadthalle und holt die Sportler an ihren Plätzen ab. Dass sie das im Dunkeln und ohne die geplante Scheinwerfer-Unterstützung machen muss, ist eine der wenigen Sachen, die die Organisatoren im kommenden Jahr ändern sollten.

Ein gutes Gespür hatten sie aber bei der Auswahl der Showacts. Die Jazz-and-Modern-Dance-Formation „Pleasure“ des TSC Haltern, die ihre aktuelle Choreografie für die Oberliga-Saison zeigt, tritt nicht zum ersten Mal bei einer Sportparty auf und ist eine sichere Bank. Genau wie der Kinder und Jugendzirkus „RatzFatz“ der Bochumer Goethe-Schule, der den Abend mit einer kleinen Zauber-Nummer eröffnet und zwischen den Ehrungen mit Tanz-, Akrobatik- oder Jonglage-Einlagen für Unterhaltung sorgt.

Artistischer Glücksgriff

Ein Glücksgriff ist auch das Berliner Artisten-Paar Martina Soult und Dieter Barnekow, das zweimal auftritt. Als „Duo Markidos“ zeigt es eine packende Knieperch-Darbietung. Ein seltenes Genre der Artistik, bei dem Barnekow zwei miteinander verbundene Stangen in liegender Position auf den Knien hält, während Soult aufregende Akrobatik zeigt.

Noch spektakulärer wird es beim zweiten Auftritt des Paares: Als „Duo Rollecsos“ zeigen die Berliner auf einem Podest von nur zwei Metern Durchmesser eine atemberaubende Rollschuh-Show, die den Show-Teil des Abends abrundet – und die Zuschauer in den Party-Teil des Abends auf die Tanzfläche schickt.

Um kurz vor halb elf fällt dann auch die Anspannung von den Organisatoren ab und Heinz Korte zieht ein positives Fazit: „Wir sind sehr zufrieden und hatten auch das Gefühl, dass die Neuerungen gut angekommen sind."

Artikel: Jan Große-Geldermann, RN-Foto: Florian Wilms


Bei der Sportparty wurden wieder über 100 Halterner Sportler ausgezeichnet,
darunter auch die A-Jugend-Handballerinnen des HSC Haltern-Sythen. Florian Wilms


Ein Glücksgriff war das Berliner Artisten-Paar Martina Soult
und Dieter Barnekow. (Florian Wilms)


16. März 2016 | Halterner Zeitung