Zauberhafte Ballettmäuse

HALTERN Gute Laune herrschte bei der 4. Halterner Sportparty in der gut gefüllten Seestadthalle am Samstagabend.

Dass in Haltern Sport, Politik und Verwaltung funktionieren, bewies der Arbeitskreis Sportparty, der auch ohne große Show-Nummer ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt hatte.

Franz Schrief, Vorsitzender des Schul- und Sportausschusses, stellte die 135 Sportlerinnen und Sportler vor, die aus den Händen von Ulla Bönig und Maaike Thomas die Ehrenzeichen entgegennehmen konnnten, eine Anstecknadel mit dem Landeswappen. Zudem gabs für alle Urkunde und T-Shirt. Und Heinrich Schriewer führte gewohnt locker, routiniert Kurz-Interviews.

Der Abend begann mit dem Einzug des 1. Landsknecht-Fanfarencorps Haltern. Nach den Klängen eröffnete Franz Schrief den bunten Abend.

Und der begann mit einer ganz süßen Nummer: die Ballettmäuse des TSC Haltern unter der Leitung von Cornelia Bühne begeisterten die Zuschauer, einfach zauberhaft, die Vier- bis Siebenjährigen.

Anschließend Bühne frei für Bürgermeister Josef Schmergal. Zum letzten Mal "durfte" er als Bürgermeister das Grußwort an die sportliche Gemeinde leiten, da er bei der nächsten Kommunalwahl im Herbst nicht wieder kandidieren wird. Schmergal: "Haltern ist nicht nur eine sportliche, sondern auch eine erfolgreiche Gemeinde. Unsere Sportler haben die Stadt Haltern über die Grenzen hinaus bekannt gemacht." Und er dankte vor allem den Ehrenamtlichen, die eher bescheiden im Hintergrund dafür sorgen, dass die Erfolge erst möglich werden. Schriewer sprach seinen Dank an den Bürgermeister und Menschen Josef Schmergal aus und überreichte ihm ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Halterner Sportler sagen danke"!

Zwischen den Verleihungen der Ehrenzeichen wurden beim "Blütentanz" der Kinderbauchtanzgruppe "Shaima" in ihren zauberhaften Gewändern und dem Square-Dance der Lake-City-Dancers auch die Zuschauer mit einbezogen. Heinrich Schriewer selbst kam beim Kinderbauchtanz ganz schön ins Schwitzen.

Spalier stand das Fanfarencorps bei der letzten Ehrung, der Verleihung des Sportehrenzeichens für besondere Verdienste im Verein.

Anschließend lud D.J. Dennis Hunke aufs Tanzparkett.Und die zahlreichen emsigen Lavesumer, denen der Erlös des Abends zukommt, hatten alle Hände voll zu tun, um Hunger und Durst zu stillen.Wilfried Dreßler

Halterner Zeitung - 28. 03. 2004