Fünfmal das Ehrenzeichen für besondere Verdienste
Sport-Party 2000

HALTERN. (WDr) -Gleich fünfmal konnte der Stadtsportverband Haltern das Sportehrenzeichen an Personen verleihen, die sich um den Sport in Haltern besonders verdient gemacht haben.

Marita Breuer

In besonderer Weise hat sich Marita Breuer seit mehr als zwei Jahrzehnten für die Handballjugend in Haltern und Sythen eingesetzt und sich um die Förderung des Sports in Haltern verdient gemacht. Sie ist seit eh und je im Jugendbereich des HSC für alles zuständig. Unter anderem sorgt Marita Breuer auch für das leibliche Wohl der jungen Handballer, sie hatte schon immer etwas für die jungen HSCer übrig. Sie sorgte auch immer wieder dafür, dass Bälle auch außer der Reihe angeschafft werden konnten. HSC-Chef Rainer Zubinden: "Marita ist immer da, wenn sie gebraucht wird".

 

 

 

 

Heinrich Pröpper

Der 75jährige ist seit Jahrzehnten Mitglied im TuS Sythen. Er hat sich in früheren Jahren durch besondere sportliche Leistungen hervorgetan in der Leichtathletik und im Feldhandball. Seit rund 20 Jahren ist Heinrich Pröpper Übungsleiter der Handball-Alt-Herren. Regelmäßig führt er dort Trainingsabende durch. Zudem ist Heinrich Pröpper Mitglied des Ehrenrates des TuS Sythen.

 

 

 

 

Dieter Hachtkemper

Mit acht Jahren begann er seine sportliche Laufbahn beim PSV Recklinghausen als Handballer. Später fürchteten viele Nationalspieler der DHB-Auswahl den schnellen, schwatten Deckungsspieler. Mit 30 Jahren machte Hachtkemper seinen Trainerschein, trainierte unter anderem den Landesligisten HSC Haltern-Sythen II. Mit 50 Jahren beendete er seine erfolgreiche Trainertätigkeit. Seit 33 Jahren nimmt Hachtkemper die Übungen für das Deutsche Sportabzeichen ab. Selbst erhielt er bereits das 21. goldene Sportabzeichen. Seit elf Jahren ist Hachtkemper im Stadtsportverband. Seit 1978 ist er Mitglied im SV Hullern, spielte dort Fußball. 1985 wurde er Vorsitzender des HSV.

 

 

 

Louis Schmale

Im Mai 1984 wurde Louis Schmale mit seiner Frau aktives Mitglied im TanzsportclubHaltern. Vier Jahre später wurde er 2. Vorsitzender des Vereins. Seit dieser Zeit hat Schmale in hervorragender Weise und sehr erfolgreich den Breitensport betreut. Auf seine Initiative hin ist der TSC in Breitensport-Mannschafts-Wettbewerben aktiv geworden. Am 5. Oktober richtete der TSC den ersten Wettbewerb in der Aula aus, im November dieses Jahres wird der 10. Wettbewerb in der Jahnhalle stattfinden. Mit Schmales intensiver Unterstützung wurde im November 1992 eine Seniorentanzgruppe gegründet, die seit dieser Zeit donnerstags Tänze einstudiert.

 

 

 

Franz-W. Schüssler

Seit 25 Jahren ist Schüssler bei den Sportschützen von SuS Concordia Flaesheim aktiv. Er widmet sich in seiner Freizeit vorbildlich der Jugendarbeit. Unter seiner mehr als 15jährigen Jugendleitertätigkeit konnten die Jungschützen Kreis- und Bezirksmeister stellen. Als Sportleiter der Sportschützen ist seine Mitarbeit und sein fachliches Wissen und Können für die Halterner Sportschützenvereine eine große Bereicherung, denn auch hier steht er als Schießleiter den Bundesligaschützen im SSV Haltern zur Verfügung.

 

 

 

25. März 2000 | Halterner Zeitung