Tag der Begegnung mit Migranten

Sportler geben Anstoß zu mehr Miteinander

HALTERN: Die Ankunft immer neuer Flüchtlinge in Haltern setzte beim Stadtsportverband eine Idee in Bewegung. Am 22. August (Samstag) organisiert er einen "Tag der Sportbegegnung". Migranten und Halterner Bürger sollen von 14 bis 18 Uhr die Freude am Sport miteinander teilen und sich besser kennenlernen. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Petra Völker, Fachwartin beim Stadt-sportverband und Leiterin des Programms "Bewegt und gesund älter werden".

Der Migrationsdienst des Caritasverbandes und der Asylkreis fragten vorab bei den Asylbewerbern, welche Sportarten sie gerne einmal ausprobieren möchten. "Die Jungen und erwachsenen Männer entschieden sich klar für Fußball, die Mädchen und Frauen für Fitness und Badminton", sagt Petra Völker zum Ergebnis. Frauen seien allerdings sehr zurückhaltend gewesen. "In ihren Kulturen ist es nicht üblich, dass sie Sport treiben."

Entsprechend der unterschiedlichen Interessen gestalteten ATV Haltern, TuS Haltern, Deutsche Lebens-rettungsgesellschaft, Ski-Club und Stadtsportverband ein vierstündiges Programm.

Acht Angebote

Als Sportstätten stehen die Stauseekampfbahn, die Jahn- und die Seestadthalle sowie das Schwimmbad Aquarell zur Verfügung. Power-Fitness (14 bis 15 Uhr), Rücken-Fitness (15.30 bis 16.30 Uhr), Zumba (17 bis 18 Uhr), Fußball (16 bis 18 Uhr), Badminton (14 bis 15.30 Uhr), Volleyball (16 bis 17 Uhr), Kinderturnen (14 bis 16 Uhr) und Schwimmen (16 bis 18 Uhr) stehen zur Auswahl. Bürgermeister Bodo Kumpel eröffnet um 14.30 Uhr den Begegnungstag an der Seestadthalle. Heinrich Schriewer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, bedankt sich bei den Vereinen und beim Caritasverband für das Mittun: "Wir alle hoffen auf ein bleibendes Erlebnis für alle Beteiligten."

Heinz Körte, Vorstandsmitglied im Stadtsportverband, kennt gute Beispiele aus dem Fußball, wie vor allem Flüchtlingskinder sich hervorragend in Mannschaften integriert haben. "Wir wünschen uns, mit unserer Veranstaltung den Anstoß zu mehr Miteinander und zur geteilten Freude am Sport geben zu können." Getreu dem Motto des Tages "Gemeinsam Sport treiben - gemeinsam Spaß haben", esc.

Artikel Elisabeth Schrief
15. August 2015 | Halterner Zeitung


Petra Völker (ATV) leitet den Tag der Sportbegegnung. Foto: privat