Die Polizeiturnriege NRW begeisterte gestern Abend die Gäste in der Seestadthalle. Eine gelungene Kombination aus Komik und Artisitk. Die Zuschauer waren auf jeden Fall begeisert. Die Turnerinnen des ATV Haltern bekamen für ihre Flic Flacs und Überschlage ebenfalls viel Beifall, auch wenn sie an diesem Tag nicht wie Hullerner Nachwuchs-Triatleten für ihre Leistungen mit Urkunden belohnt wurden. Locker plauderte Heinrich Schriewer (Mitte), der mit Franz Schrief (rechts) durchs Programm führte, auch mit den Spielerinnen des ehemaligen FFC Flaesheim/Hillen (Daniele Bruchhäuser 2.v.l., Silke van den Berg 3.v.l.). WAZ-Bild: LvS

Die Seestadthalle hatte sich gestern Abend zur 2. Sport Party herausgeputzt. In den Stadtfarben. Die weißen Primeln auf den blau gedeckten Tischen wirkten wie kleine Schaumkronen auf Wellen. Haltern am See halt. Zusätzliche Farbtupfer setzten die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler. Und die Beteiligten des Rahmenprogramms in der Seestadthalle, die allerdings nicht bis auf den letzten Platz gefüllt war.

WAZ-Bilder: Lutz von Staegmann Nachdem die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Kelders in einer wohltuend kurzen Ansprache die Gäste begrüßt hatte, kamen Franz Schrief (Sportausschuss-Vorsitzender) und Heinrich Schriewer (Vorsitzender des Stadtsportverbandes) zur Sache.

Nicht ganz. Zunächst bedauerten sie, dass Christa Hartmann, die im Vorfeld bei der Planung kräftig mitgeholfen hatte, nicht dabei sein konnte und übermittelten symbolisch Genesungswünsche an die ATV-Vorsitzende.

Dann begann aber der Ehrungsreigen. Über 140 Namen von Sportlerinnen und Sportlern standen auf ihrer Liste. Einige sagten ab. Gut 120 kamen. Vom Jugendlichen bis hin zum Senioren. Und für beide jeden hatte Moderator Heinrich Schriewer einen Satz parat. Für die erfolgreichen Tennis-Damen des TuS Haltern ("Wer die mal nach dem Spiel gesehen hat"), den kleinen Turner Pay Kauf, den er auf den Arm hob ("Wir hoffen, dass daraus mal ein Olympiateilnehmer wird") oder die Fußballerinnen des FFC Flaesheim/Hillen, die immerhin in Mannschaftsstärke erschienen war ("Berlin, Berlin, ihr wart in Berlin"). Einer hätte seine Ehrung beinah verpasst: Dr. Alfred Konietzny. Der Meistermacher der Bundesliga-Schützen war gerade in ein Gespräch vertieft - natürlich übers Schießen. Aber auch er bekam natürlich noch seine Urkunde, Anstecknadel und das blaue T-Shirt mit dem weißen Stadtwappen. Und unterhielt sich danach wieder über das Schießen.

Weit mehr als nur aufgelockert wurde der Ehrungs-Marathon durch das tänzerische, turnerische und artistische Rahmenprogramm. Zunächst gehörte das Parkett der rotgekleiteten Kindertanz-Gruppe des ATV Haltern, die mit ihrer spielerisch wirkenden Art begeisterten. Danach hatten die ATV-Turnerinnen von Trainer Udo Peuker, fast schon fester Bestandteil von Sportlerehrungen, ihren Auftritt. Mit langsam steigenden Schwierigkeitsgrad wurde auch der Applaus immer lauter, um seine Spitzenwerte bei Flic Flacs und Überschlägen zu erreichen.

Kurz nach neun Uhr kündigte Heinrich Schriewer, selbst über 40 Jahre Polizeibeamter, nicht ohne Stolz die Polizeiturnriege NRW an. Die achtzehn, in rot-weißen Hemden und schwarzen, hosenträger-bewährten Hosen, schritten zu Marschmusik in die Halle ein. Als dann der Musik-Klassiker "Jump" (Sprung) von Van Halen aus den Lautsprechern ertönte, war es das unüberhörbare Startsignal für ein knapp halbstündiges Feuerwerk komischer Artistik. Manchmal musste man fast befürchten, die Decke der Seestadthalle sei bei den Flugkünsten der Polizisten zu niedrig, so hoch wirbelten sie durch die Luft. Um eine Zugabe kamen sie natürlich nicht herum, obwohl sie eigentlich schon schnurstracks in Richtung Theke, wo die Mitglieder des Rasy-Vereins ein Bierchen bereit hielten, unterwegs waren. Das hatten sie sich die sportlichen Ordnungshüter nach fast einer halben Stunde körperlicher Betätigung aber auch redlich verdient. "Die Karawane zieht weiter, der Sultan hat Durst." Ein Pils. Dann bauten sie ihre Trampoline so schnell ab, wie sie sie aufgebaut hatten. In knapp vier Minuten.

Der bunte Abend in der Seestadthalle war damit aber noch nicht beendet. Zuletzt wurden Karl Bontrup (ATV Haltern) und Christiane Goitzsch (TuS Haltern) für ihre besonderen Verdienste geehrt.

Und danach war Party-Time. In blau-weiß.


15.03.2002   Von Dietmar Mauer