Artikel Halterner Zeitung Zurück

Christa Hartmann
Haltern - Christa Hartmann ist tot. Die Vorsitzende des ATV Haltern starb am Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren.

30 Jahre lang führte Christa Hartmann die Geschicke des Vereins. Der ATV wurde unter ihrer Leitung mit heute mehr als 2000 Mitgliedern der größte Verein in Haltern.

Fast täglich war sie in den Sporthallen tätig. Große Erfolge hatte sie mit dem Turnnachwuchs. Sie leitete auch eine Seniorengruppe, die sie selbst gegründet hatte.

Christa Hartmann engagierte sich auch beim Westfälischen Turnerbund (WTB) und im Stadtsportverband Haltern, in beiden Verbänden war sie 2. Vorsitzende. Vorsitzender Heinrich Schriewer: "Christas Tod ist ein harter Schlag für mich, obwohl ich vorgewarnt war. Sport war ihr Leben. Sie war eine Frau, die nicht spektakulär arbeitete, sondern absolut sachbezogen."

Und weiter erinnert sich Schriewer an ihr Leben: "In sportlichen Dingen hatte sie ein gutes Gefühl und Sachkenntnisse. Sie agierte nüchtern und millimetergenau. Christa hatte gute Ideen für den Sport, nicht nur in Haltern. Ihre Aussagen in sportlichen Bereichen waren von einer großen Prägnanz. Für den Sport in Haltern ist der Tod von Christa Hartmann ein sportlicher und menschlicher Verlust."

"Christa Hartmann hat sich für jedes einzelne Mitglied im ATV engagiert. Sie hatte jederzeit ein offenes Ohr für die Probleme aller Abteilungen. Ihr Tod ist für die Menschen, die sie kannten, und für den Verein ein großer Verlust," erklärte ATV-Pressewart Rupert Joemann. WDr

Halterner Zeitung - 25. 03. 2002